Frage: Phänomen: Wenn Du schreist, schrei ich auch

Hallo Dr.Posth, Mich würde mal interessieren, warum fangen Kinder (Babys) immer an zu weinen, wenn ein anderes Kind weint. Bei meiner Tochter (14Mon) ist das zB immer so. Sobald ein anderes Kind anfängt zu schreien, "unterstützt" sie es. Woran liegt das? Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 23:01



Antwort auf: Phänomen: Wenn Du schreist, schrei ich auch

Liebe Nadine, Ihre 14 monatige Tochter unterstützt nicht das Schreien eines anderen Kindes, sondern wird davon angesteckt. Es spürt die Angst im anderen Kind, obwohl es noch nicht wirklich empathisch sein kann. Aber Angst und Schreien sind so etwas wie eine Urverständigung, wie auch Freude und Lachen. Auch Lachen ist ansteckend. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2004