Frage: Pflegekind zu leiblichem Kind dazunehmen?

Guten Tag, wir haben einen 2jährigen Sohn und überlegen uns nun, ob wir noch ein Kleinkind als Dauerpflegekind aufnehmen sollen. Mich interessiert nun vorallem wie es aus psychologischer Sicht für unseren Sohn sein würde. Wäre es besser ein jüngeres oder ein älteres Kind in Pflege zu nehmen? Er kommt mit älteren Kindern viel besser zurecht, kleinere verängstigen ihn eher. Da er bisher als Einzelkind aufgewachsen ist, hat er ziemlich Mühe, Kontakte zu schliessen, ist eher zurückhaltend, uns Eltern gegenüber dafür umso mehr stur und trotzig. Sein Wille uns gegenüber ist sehr ausgeprägt, er ist sich gewohnt, dass er im Mittelpunkt steht. Denken Sie, ein Pflegekind würde ihn positiv beeinflussen, da er lernen müsste zu teilen? Oder könnte es grössere Probleme geben? Haben Sie Erfahrungen diesbezüglich? Ich freue mich auf Ihr Feedback und bedanke mich recht herzlich!

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 00:19



Antwort auf: Pflegekind zu leiblichem Kind dazunehmen?

Hallo, so oder so müssen Sie mit Rivalität rechnen, wie bei einem eigenen Geschwister auch. Wahrscheinlich ist es besser, ein Kind zu wählen, das jünger ist, wie eben auch eine Schwester oder ein Bruder auf natürliche Weise auf ihn zukäme. Achten Sie aber bitte auf die Eingewöhnungszeit für das andere Kind und die Schwierigkeiten, die mit Fremdbetreuung verbunden sind. Wenn sie nämlich von den Problemen mit dem anderen Kind erdrückt werden, werden sich auch die Auseinandersetzungen mit dem eigenen verschärfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2004