Frage: Perzentilen?

Hallo, meine Tochter ist soweit gesund und normal entwickelt ausser das ihr Kopf leicht zu klein ist. Mit einem Jahr 42,5 cm von Größe und Gewicht her auf der 3%! So nun zu meinen Fragen welche Perzentile wär das genau und was für einen Kopfumfang erreicht sie damit wenn es so weiter geht letztendlich? Ausserdem heisst es ja 3% der Babys/Kinder hätten einen kleineren Kopf. Geht man da von normal entwickelten/gesunden Kindern aus oder von der Gesamtheit aller Kinder ohne gesundheitliche Berücksichtigung? Das einzige was mir an meiner Tochter aufgefallen ist das sie den Pinzettengriff nur ausführt wenn man ihr kleine Gegenstände hinhält, kleine Gegenstände die auf dem Boden liegen interessieren sie nicht oder sie nimmt sie mit der ganzen Hand, was sie auch meistens schafft. Rein medizinisch gesehen wäre das schon eine Mikrozephalie?? Vielen Dank! Melanie.

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 15:25



Antwort auf: Perzentilen?

Liebe Melanie, solche Fragen haben ihre Grenzen, denn ich kann nicht nachmessen. Und es gibt zahllose Fehlmessungen. 3. Perzentile heißt, daß 3% normaler Kinder die gleichen Maße zeigen. Wenn Länge und Gewicht in etwa dazu passen, handelt es sich nur um eine Kleinheit, sonst nichts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2003



Antwort auf: Perzentilen?

Hallo, Melanie! Sieh doch mal im gelben Untersuchungsheft auf der hinteren Umschlagseite innen nach, da sind die Perzentilkurven für den Kopfumfang drauf. Ich würde mich auf jeden Fall erst einmal nicht verrückt machen, und eines noch: der Begriff "Mikrozephalie" in der Medizin bedeutet nichts anderes als "kleiner Kopf". Leider ist es bei medizinischen Begriffen ja aber immer so, dass alles gleich nach einem "gefährlichen" Krankheitsbild klingt. Liebe Grüße Annabellemama

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 16:29