Frage: persistierende linke Cava superior

Hallo Herr Dr. Posth, komme soeben vom Feinultraschall und bekam oben stehende Diagnose (23+1) Laut FA muss das nichts schlimmes sein, sollte aber eventuell mal zur Kontrolle nach Berlin (Charité ?, weiß nicht genau) In vier wochen ist erst mal nachkontrolle. nun mache ich mir große Sorgen und würde gerne mal die mainung eines KA zu dieser Venenanomalie ören, insbesondere was es für das weitere Leben des Kindes bedeuten kann. Vielen Dank von einer aufgeregten Mutter!

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 17:40



Antwort auf: persistierende linke Cava superior

Hallo, es tut mir Leid, wenn ich Ihnen nichts Erschöpfendes zu dieser Diagnose sagen kann. Erstens ist das gar nicht Bestandteil meines Forums und zweitens bin ich auch kein Herzspezialist. Die Vena cava superior oder obere Hohlvene besitzt jeder Mensch. Sie transportiert das venöse Blut aus der oberen Körperhälfte zum Herzen zurück. Sie verläuft normalerwiese etwas rechts vom Brustbein zum rechten Vorhof des Herzens. Bei Ihrem Sohn/Tochter verläuft das Gefäß vermutlich weiter links, daher die Bezeichnung. Wenn alle venösen Anschlüsse normal einmünden und der Aufbau des Herzens normal ist, dürfte diese kleine Anomalie keine Probleme verursachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2006