Frage: passiver Wortschatz

Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Mon. alt. Sein aktiver Wortschatz beschränkt sich noch auf 2 Wörter: Ja, da (gelegentilch auch mal: Mama, Papa, ada). Verstehen tut er jedoch enorm viel. Seine Schwester war in dem Alter genauso. Jetzt waren wir aber bei meiner Tante zu Besuch und sie war doch sehr erstaunt über seinen passiven Wortschatz. Wenn ich z.B. sage, dass wir gleich rauß gehen, rennt er schon zur Wohnungstür (auch die von meiner Tante, wo wir das 1. Mal waren). Fahren wir mit dem Bus weiß er auch wo die Springbrunnen in der Stadt sind und wo die Züge, Feuerwehr,... ist. Frage ich ihn danach, zeigt er sie sucht er danach und zeigt sie mir. Ist es normal, das die Kinder in dem Alter schon alles verstehen? lg monika

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 09:31



Antwort auf: passiver Wortschatz

Liebe Monika, solange es sich um sehr konkrete Dinge handelt und diese auch noch besonders eindrucksvoll sind (Feuerwehr oder Bagger), verstehen die Kleinkinder wirklich schon sehr viel. Sprechen Sie aber über abstrakte Dinge, verstehen sie nichts mehr. Dieses Verständnis kommt erst viel später. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2003



Antwort auf: passiver Wortschatz

Hallo Monika! Ich denke schon, daß das normal ist. Mein Sohn ist etwas älter (20 Monate) und versteht alles. Da er aber schon viel spricht, muß ich echt aufpassen, was ich sage. Er weiß genau, wo z.B. die Bagger stehen, wenn wir zu Oma und Opa fahren. Da sagt er schon eine Ecke vorher immer Bagger. Auch wenn ich telefoniere, passt er auf und versteht es. Neulich hat er mich daran erinnert, daß wir noch Pumpernickel für die Oma einkaufen wollten."Oma Pumpenick" hat er immer gesagt. Wir hatten das vorher am Telefon besprochen. Vor 2 Monaten hat er bestimmt auch schon so viel verstanden, aber noch nicht ganz so viel gesprochen. Tönt also vollkommen normal für mich. Liebe Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 13:15