Frage: Papa darf nicht zu Bett bringen ist das normal?

Hallo, mein Sohn (2J) hat pløtzlich wieder eine starke Mama Phase. Bis vor zwei Wochen haben mein Mann und ich ihn abwechselnd ins Bett gebracht und es lief sehr gut. Sogar als ich vor zwei Monaten für 2 Wochen dienstlich unterwegs war gab es keine Probleme. Aber seit 2 Wodarf nur noch ich ihn ins Bett bringen. Papa wird rausgeschickt (mit Gute-Nachtkuss ;-). Woher kommt das, ist das "normal" wieder so einen Rückschritt zu haben? Wir bekommen im Mai unser 2. Kind und bis dahin møchte ich, dass Papa und Sohn eine starke Bindung haben, damit Sohn sich nicht zurückgesetzt fühlt. Muss Papa vielleicht mehr alleine mit ihm unternehmen, ohne mich? Muss noch sagen, dass Sohn seit einem Jahr in KiGa geht (lebe in Norwegen, hier so üblich), aber er geht sehr gern und hat eine innige Beziehung zu den sehr netten Betreuerinnen (sehr kleine Einrichtung). Ansonsten lange gestillt und bis er 8 Mo war getragen, Familienbett, nicht Schreienlassen, bislang sehr selten Trotz. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 07:40



Antwort auf: Papa darf nicht zu Bett bringen ist das normal?

Hallo, Kinder haben in ihrer ansonsten geradlinigen Entwicklung durchaus auch Launen. Und mit 2 Jahren fängt spätestens das Bedürfnis nach Bestimmungsmacht an. Das heißt, wenn der Vater aus was welchen Gründen im Augenblick nicht so gelitten ist, möchte das Kind bestimmen, wer jetzt die sensible Disziplin des Zubettbringens bei ihm übernehmen darf. Und da ist wieder die Mutter angesagt. Die Wiederannäherungskrise müsste vorbei sein, wobei es aber überhaupt keine Untersuchungen dazu gibt, wie diese Schritte bei schon so früh fremdbetreuten Kindern verlaufen. Die Kinder mit 1 Jahr werden ja schon mit außerfamiliärer Betreuung in größerem Umfang konfrontiert, wenn ihr Selbstvorstellung noch gar nicht vollständig abgeschlossen ist. Was das mit den Kindern macht, ist meines Wissens nie untersucht worden. Das Loslösungsgeschehen ist ja auch noch noch völlig neu in der Wissenschaft. Also selbst die Fragestellungen sind nicht eindeutig klar. So bleibt dieses Vorgehen, egal wo auf der Welt (auch im vorbildlichen Norwegen), in gewisser Weise ein Experiment an kleinen Menschen. Alle, die es propagieren, sagen sich natürlich, dass dieses Experiment ethisch vertretbar ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Papa ins Bett gebracht werden

Hallo, mein Sohn wird bald 10 Monate alt. Ich bin zu Hause, mein Partner geht Arbeiten. Am Wochenende renoviert er unser neues Haus. Mein Sohn sieht seinen Papa täglich beim Abendessen und vorherigen spielen. Sonntags verbringen Sie tagsüber mehrere Stunden am Stück ohne mich. Die beiden sind zu diesen Gelegenheiten immer ein Herz und eine Seel...


Vom Papa ins Bett bringen lassen/Loslösung

Guten Tag Mein Mann arbeitet sehr viel und ich kümmer mich fast alleine um Laura(16Mon)Grosseltern sind vorhanden aber nicht verfügbar.Im Moment entdeckt sie ihren Willen,trotzt und zahnt.Ich erziehe sie im sinne dieses Forums,lass sie nie schreien,sie schläft im Elternbett etc.Jetzt wollte ich einen Abend in der Woche was für mich tun so dass mei...


ins Bett bringen durch Papa

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter, 25 Wochen alt, schläft in einem Beistellbett neben meinem Bett. Ich bringe sie abends gegen 20 Uhr nach dem Stillen und Wickeln ins Bett. Da ich meine, dass sie noch zu klein ist, um alleine einzuschlafen, lege ich mich dann solange neben sie, bis sie eingeschlafen ist. Das funktioniert auch gut. Meist fängt sie ...


Papa kann das Kind nicht zu Bett bringen

Unser Sohn 10 Mon. lässt sich nur von mir zum Einschlafen bringen. Wenn Papa es zum Mittagsschlaf genauso macht wie ich, bleibt er wach und weint sogar, weil unser Sohn dann zu mir möchte. Kurz darauf schläft er auf meinem Arm ein. Ich spiele tagsüber auch sehr viel mit unserem Sohn, Schäckern, Kitzeln, Toben, Erkundungen machen - all das, was Papa...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange wurde unserKind in denSchlaf gestillt (bis 14/15 Mon.)-da war das Insbettbringen durch denPapa einDrama (logisch). Mittlerweile ist es so, daß meinMann dieKleine (jetzt 25Monate) problemlos insBett bringen kann. Nach kurzemRitual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer - dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf tief einges...


ins Bett bringen bei Papa einfach, bei Mama immer schwieriger

Relativ lange (bis ca.14 Monate) wurde unser Kind in den Schlaf gestillt (abgestillt mit 16 Mon.) – da war für’s Zubettbringen natürlich ich zuständig. Längst kann auch mein Mann die Kleine (jetzt 25 Mon.) problemlos ins Bett bringen. Nach kurzem Ritual legt er sie wach(!) hin und verlässt dasZimmer – dieKleine ist's zufrieden und ist kurz darauf t...


Wie unsere Tochter 22 Monate ans eigene Bett und Papa gewöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr., Unsere 22 Monate alte Tochter schläft derzeit begleitet von Mama im Ehebett ein, wir tragen sie dann rüber in ihr Bett, wenn sie schläft. Mit Papa schläft sie nur ein, wenn man ihr sagt, dass Mama außer Haus ist. Sonst schreit sie. Da wir eine zweite Tochter im September erwarten möchten wir unsere große Tochter an das eins...


Mag auf einmal nicht mehr von Papa ins Bett gebracht werden ist das normal?

Tochter,fast 15 Mo. alt (nach ihren päd. Vorstellungen "erzogen") schläft seit 2 Monaten ohne Brust ein.Inzwischen schläft sie problemlos mit einer Wasserflasche neben uns liegend ein (im Beistellbett).Nachts kommt sie noch 3-4mal zur Beruhigung an die Brust.Ich arbeite seit ihrem 1. Geb. wieder für 15 Std. pro Woche&da der Papa in den Endzügen sei...


Möchte nicht mehr von Papa ins Bett gebracht werden

Lieber Hr. Dr. Posth, seit einiger Zeit möchte mein Sohn (9,5M) nur noch von mir ins Bett gebr./getr. werden. Papa ist sehr beliebt (Spielen/Baden/Wickeln). Geht es allerd. ums Schlafenl. o Trösten, fängt er bei ihm (obw. sehr einfühls.) an zu schreien. Ich kann mir das nie lange anhören. Komme ich dann dazu u nehme ihn auf den Arm (so schläft er a...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...