Frage: Papa- Phase?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (15,5 Mon.) ist ausgeglichen und läßt sich im allgemeinen auch schnell beruhigen und trösten. Wenn wir ihm Sachen wegnehmen müssen, nimmt er das auch ganz ruhig hin. Wenn er sich hin- und wieder stößt etc. habe ich neuerdings den Eindruck, daß er sich von mir nicht mehr so blitzschnell beruhigen läßt. Auch kam es schon vor, daß er dann zu seinem Papa läuft, aber auch bei ihm geht´s dann nicht schneller. Manchmal kommt er dann wieder zu mir zurück. Ich muß gestehen, daß mich das sehr verletzt, weil wir eine sehr gute Beziehung haben, bei uns wird viel gelacht, und der Kleine hat eine sehr hohe Frustationsgrenze. Mein Mann und ich müssen derzeit leider eine Wochenend-Ehe führen; liegt das u.U. daran oder ist es eine Phase oder habe ich unbewußt irgendetw. falsch gemacht? Die Frage mag banal sein, aber irgendwie tut es schon weh. Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Barbara

Mitglied inaktiv - 13.01.2003, 14:58



Antwort auf: Papa- Phase?

Liebe Barbara, Sie müssen das eigentlich positiv werten, daß Ihr Sohn hin und wieder sich auch mal von seinem Vater trösten lassen will, obwohl er ja dabei hin und her gerissen erscheint. Schließlich muß er sich von Ihnen lösen, um zu seinem Selbst zu gelangen. Von dort aus, d.h. aus seiner gefestigten Ichposition, wird er sie weiter lieben und als seine Mutter hoch anerkennen. Aber nur aus dieser Position heraus kann er das in gesunder Weise ausführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa Phase als Baby

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und ich bin ihre engste Bezugsperson, da der Papa 12 Stunden am Tag zur Arbeit fort ist. Die beiden sehen sich oft abends noch kurz, jeden Morgen für eine Stunde und natürlich am Wochenende! Seit 2 Nächten kann ich meine Tochter nachts nicht mehr beruhigen und kaum ist sie bei Papa schläft sie ruhi...


Extreme Papa-Phase

Sehr geehrter Doktor Nohr, Mein Sohn ist ein Jahr alt. Wir haben eine schöne Babyzeit hinter uns, mit ganz viel Nähe, Stillen, Tragen. Er schlief nur in meinem Arm und hat fast nie geschrien. Er ist sehr gut entwickelt, kurz nach dem ersten Geburtstag lief er und ist äußerst abenteuerlustig und mobil (will nur klettern, laufen, alles untersuchen)....


Kind (knapp 3 J.) wendet sich ab // hat Angst vor mir // Papa-Phase // Ablehnung Mama

Liebe Frau Henkes, ich wende mich mit einer Problematik an Sie, die nun seit etwa 4 Wochen auftritt und keinen für uns offensichtlichen Anlass oder Auslöser hatte. Mein Sohn (Zwilling, 2 Jahre 10 Monate alt)  war von Geburt an auf mich (Mama) fixiert. Ausnahmslos. Er schläft sogar bis heute jede Nacht auf mir. Urplötzlich fing er an, mich...


höchst schwierige "Papa-Phase"

Hallo, ich bin momentan ziemlich unglücklich über das Verhältnis zwischen meinem Männe und unserer Tochter (3,5 Jahre alt) Sie war zwar immer schon ein "Mama-Kind", aber in letzter Zeit ist das Verhältnis zwischen den beiden einfach nicht zum aushalten. Sie zickt ihn ständig nur noch an.Egal was er macht oder sagt.Dabei bemüht er sich sehr um ...


Sehr starke Papa-Phase

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und hängt seit ca. 4 Monaten sehr stark an Papa. Es fing damit an, dass nur noch Papa ihn füttern durfte und wurde immer schlimmer. Zur Zeit darf ich gar nichts mehr tun, ja am Besten noch nicht mal im Raum anwesend sein. Ständig höre ich "Nein, Mama nicht!" "Mama weg!" "Mama geh runter" "Mama geh duschen...


Ist es eine normale Phase das mein Sohm im Moment so ein Papa Kind ist?

Seit ca 1 Monat ist Papa der absolute Liebling unseres knapp einjährigen Sohnes. Wenn er auf meinem Arm ist und Papa kommt in die Nähe streckt er ihm die Arme entgegen und will zu ihm. Ist er bei ihm und ich komme, dreht er sich weg. Im schlimmsten Fall weint er sogar wenn er vom Papa auf meinem Arm kommt. Er spielt auch gern mit mir, aber wenn Pa...


Papa Nein Phase mit 18 Monaten wie sollen wir uns verhalten?

Tochter,18M hat vor 2 Wo mit der Kita begonnen. Wir sind noch in der Eingewöhnung, manchmal gefällt es ihr besser, manchmal nicht so gut. Nichtsdestotrotz bemerke ich jetzt verstärkt, aber schon davor, dass wenn ihr Vater nach Hause kommt, sie immer wieder mit "Weg" Bewegungen und Nein, Nein, Nein signalisiert, er soll wieder gehen. Das obwohl er ...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...