Frage: Papa Nein

SG Dr. Posth, unser Sohn, 28 M, hat eine nun schon sehr lange dauernde „Papa nein“ Phase. Wir haben uns anfangs nichts dabei gedacht da er das auch schon umgekehrt hatte. Da war „Mama nein“ und Papa musste alles machen. Ich durfte ihn nicht an- oder ausziehen, wickeln etc. Das hat sich nach einiger Zeit wieder gegeben. Als es dann mit „Papa nein“ losging dachten wir das wäre ebenso eine Phase und geht wieder vorbei. Leider hält sich das nun aber schon seit Monaten und wird auch eher schlimmer. Besonders schlimm ist es morgens. Er akzeptiert nur Mama bei sich. Kommt Papa in sein Zimmer und will ihn begrüssen oder ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer, kommt sofort „Papa nein“ und er dreht den Kopf weg. Akzeptiert man das nicht, geht sofort das Weinen los. Nach einiger Zeit wird es dann besser und er geht mit Papa ins Büro während ich mich fertig mache. Aber auch das ist jetzt schwieriger geworden, er will am liebsten dass ich dabei bleibe. Das selbe Spiel wenn ich mit ihm draussen bin und Papa dazukommt um etwas mit mir zu besprechen. Papa nein. Er hindert uns durch sein Benehmen und sein Schreien dann regelrecht an jeglicher Kommunikation. Weiter geht es nach dem Mittagsschlaf. Eine Zeitlang hat er danach den Papa zum essen gerufen. Wenn ich ihn jetzt darum bitte, heisst es wieder Papa nein. Kommt mein Mann dann dazu, wird er erstmal wieder abgelehnt. Er dreht den Kopf weg, kneift die Lippen zusammen. Da das wirklich soweit geht dass er dann nur noch auf meinem Arm hängt, ich ihn nicht absetzen oder mal zu Papa auf den Arm geben kann während ich zum Beispiel den Tisch decke, wird mir das zunehmend lästig, zumal das jetzt wirklich schon sehr lange dauert. Auch lässt er sich überhaupt nicht vom Papa trösten wenn er sich weh getan hat oder sonst ein Problem hat. Er schreit sofort nach mir und beruhigt sich nicht eher als bis ich da bin. Ich frage mich langsam ob meine permanente Anwesenheit wirklich gut ist. Ich weiss nicht was passieren würde wenn ich mal nicht da wäre. Kürzlich war ich alleine einkaufen, er war bei Papa, merkte irgendwann dass ich nicht da bin und fing an zu schreien bis zum erbrechen. Er beruhigte sich wirklich erst wieder, als ich wieder da war. Wir fragen uns langsam ob irgendwas in unserem Bindungsgeschehen bzw. der Ablösung völlig schief gelaufen ist. Am Wochenende, wenn mein Mann alleine etwas mit ihm unternimmt was ihm Spass macht, ist es kein Problem obwohl auch da die „Verabschiedungsszene“ von Mama immer länger wird. Er kommt manchmal X-mal zu mir zurückgelaufen, drückt mich und will mich mitziehen. Wenn er dann erstmal mit Papa zusammen ist, ist alles ok. Sie spielen, schauen Bilderbücher an, haben Spass zusammen. Solange bis er sich weh tut oder etwas nicht nach seinem Kopf geht. Dann schreit er sofort wieder nach mir. Plötzlich will er auch wieder von mir ins Bett gebracht werden. Dieses dauernde Mama zehrt an meinen Nerven. Wie sollen wir weitermachen? Vielen Dank und Grüsse, Tiffy

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 05:50



Antwort auf: Papa Nein

Hallo, bitte versuchen Sie wie die Anderen auch die Vorgabe von 1000 Zeichen pro Frage einzuhalten. Viel zu viel Zeit geht sonst für das Lesen der Fragen verloren. Das Problem "Papa" gehört in den Bereich der Loslösung. Da aber jedes Kindes von Natur aus sehr an seiner Loslösung interessiert ist, denn seine Selbstständigkeit hängt davon ab, muss also etwas in der Beziehung zum Vater gestört worden sein. Was da passiert ist, kann ich von hier aus nicht sagen, aber irgendetwas muss passiert sein. Es kann sein, dass es Ihrem Mann gar nicht richtig bewusst ist, weil er den Vorgang völlig falsch eingeschätzt hat. Vielleicht besinnt er sich aber noch darauf. Es kann auch sein, dass sie und Ihr Mann ganz unterschiedlich in der Beziehungsgestaltung zu Ihrem Sohn vorgehen. Also sagen wir, Sie sind sehr nachgiebig, einfühlsam und zuwendungsbereit, Ihr Mann hingegen eher streng, wenig einfühlsam und in manchen Punkten eher ablehnend. Dann sieht sich ein Kind gezwungen, trotz seines Bedürfnisses nach Loslösung wieder in die Bindung zurückzuflüchten, wo es sich aber unzufrieden zeigt und entweder vermehrt regressiv oder aggressiv reagiert. Sie sollten also mit Ihrem Mann noch einmal intensiv darüber sprechen und versuchen herauszubekommen, wo der Fehler liegt. Sie können mir ja gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Betreuung durch Papa

Hallo Dr. Posth, Ich schrieb ihnen vor zwei Wochen schon einmal: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Saeugling-durch-Papa-betreuen-lassen_53404.htm Hierzu hätte ich nun noch einige Fragen: Es kann sein, dass die Abendschule auch an 5 Tagen die Woche stattfindet, hängt noch von der Anmeldezahl ab. Wären auch fünfmal die Woche sechs Stunden...


Kindergarteneingewöhnung mit Papa oder besser Mama?

Lieber Dr. Posth, meine Tochter geht ab Oktober in den Kindergarten, sie ist dann genau 3 j. Ist es in Ordnung wenn Papa sie eingewöhnt od besser ich als primäre Bezugsperson? Sie war bis jetzt daheim bei mir od Oma, keine Fremdbetreeuung. Loslösung läuft, nach kurzer Regression wg Geburt des Brüderchens im April, nun supergut, besser als vorher....


Betreuung durch Papa in WK

Ich sollte in 4 Wo zu einer Fortbildung. Tochter, 20 Mt., nur von mir betreut. Abends & Woe auch v. Vater. LL lief gut, seit ca. 6 Wo aber ziemlich ausgeprägte Wiederannäherungskrise, Vater darf zuweilen praktisch nichts mehr, nach wenigen Minuten Betreuung durch ihn wird vehement nach mir gerufen bis hin zum Weinen, wenn ich nicht reagiere. Kann T...


Papa übernimmt Elternzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine jüngste Tochter ist 5 Monate alt. Ich werde in 3 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen müssen (finanzielle Gründe - keine andere Option). Der Papa wird, zum zweiten Mal, die Elternzeit übernehmen. Folgende Probleme sind noch zu bewältigen: 1. Ich stille voll. Sie akzeptiert die Muttermilch aus der Flasche noch ...


Baby Papa zugewandt

Guten Morgen Hr. Doktor, wir haben ein 8monatiges Baby. Seit wir jetzt 2 Wochen einen Strandurlaub gemacht haben und mein Mann viel mit dem Kleinen war, ist der Kleine totales Papakind. Ist Papa da dann ist mama abgschrieben. Was mich traurig macht da er noch ein Baby ist. Das geht jetzt über 2 Wochen so. Ist das normal? Muss ich damit rechnen das ...


Bestimmungsmacht über Mama und Papa?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (22 Monate) bestimmt schon seit längerem wer (Mama oder Papa) was (z.B Zähne putzen, Wickeln usw...) mit ihr machen soll (wir lassen das zu und machen es so wie sie will). Allerdings möchte sie z.B. auch, dass einer von uns sofort aufsteht und mit ihr spielt wenn sie fertig ist mit frühstücken. Ich und mein M...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...