Frage: Papa-Ablehnung :-(

Unsere Tochter (18m) war schon immer extrem auf mich fixiert und es wird nicht besser Zu Hause ist sie sehr anhänglich. Sie rührt ihr Spielzeug nicht an (macht sie aber auch nicht woanders)sondern läuft nur mir nach. Sie läßt keinen Meter Abstand zwischen uns beiden zu. Papa wird mit Brüllen abgewehrt. Egal ob Spielen, Pflege, Essen, Schlafen. Nur wenn auch "mitspiele" geht es. Er gibt sich viel Mühe, geht täglich mit ihr 1 Stunde raus. Wenn sie erst los sind hat sie einen Heidenspaß aber vorher gibt es lautes "Mama auch" Geheule. Es macht uns ziemlich fertig. Es ist sehr anstrengend für mich und traurig für meinen Mann. Sie akzeptiert ihre Oma (da ist sie an 3 Tagen in der Woche, wenn ich zur Arbeit muss) viel besser als ihren Papa. Sie ist eifersüchtig und windet sich auch aus seinen Armen. Sie fragt nie nach ihm freut sich aber wenn er von der Arbeit kommt, läuft papa-rufend entgegen, stoppt aber kurz vor ihm und läuft wieder zu mir. Was können wir tun? Gruß Olga

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:39



Antwort auf: Papa-Ablehnung :-(

Liebe Olga, Sie sollten mit Ihrem Mann darüber reden, warum Ihre Tochter Vorbehalte ihm gegenüber hat. Vielleicht verhält er sich zu ungeschickt, vielleicht ist er aus Unerfahrenheit und wegen eigener Kindheitserinnerungen zu streng mit ihr. Denn wie Sie abends sehen, sehnt sich Ihre Tochter, wie jedes Kinde nach ihrem Vater (Loslösung), hat dann aber bei körperlicher Annäherung Angst. Können Sie den Ihre Tochter auch loslassen? Oder beanspruchen Sie Ihre Tochter, wenn Sie dann von der Arbeit nach Hause kommen, vollständig und signalisieren ihr indirekt, daß sie zu niemand Anderem gehen soll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (knapp 3 J.) wendet sich ab // hat Angst vor mir // Papa-Phase // Ablehnung Mama

Liebe Frau Henkes, ich wende mich mit einer Problematik an Sie, die nun seit etwa 4 Wochen auftritt und keinen für uns offensichtlichen Anlass oder Auslöser hatte. Mein Sohn (Zwilling, 2 Jahre 10 Monate alt)  war von Geburt an auf mich (Mama) fixiert. Ausnahmslos. Er schläft sogar bis heute jede Nacht auf mir. Urplötzlich fing er an, mich...


Ablehnung Papa in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (20 Monate) ist schon immer ein schlechter Schläfer. Wird mehrfach nachts wach und weint immer sofort sehr stark. Wir trösten sie jedesmal sofort, haben sie nie schreien lassen. In letzter Zeit weint sie jedoch nur nach MAMA und lässt sich vom Papa nicht mehr trösten. Sie wird richtig wütend (stößt ihn ...


Ablehnung Papa

Hallo! Unser Sohn 22 Monate lehnt zur Zeit sehr extrem meinen Mann ab. Obwohl dieser sich viel mit ihm beschäftigt und wegen des Wechseldienstes auch oft zu Hause ist. Er sagt ständig Papa weg und will ihn nicht gar nicht um sich haben. das geht so weit, dass er sich hinter mir versteckt. Ist das eine Phase oder sollte man irgendwie darauf einw...


Papa darf nichts mehr... Ablehnung!

Guten Tag, ich habe eine Frage. Meine Tochter (22 Mon.) ist momentan in einer 'komischen' Phase. Sie hängt wieder total an mir. Alles darf/muss ich machen. Wenn Papa da ist, sollte er am besten nicht mal in die Nähe kommen. Ich muss sie umziehen, ich muss sie wickeln, ich muss sie ins Bett bringen. Es macht mir nichts aus, allerdings ist es s...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


bestrafung durch Ablehnung?

Lieber Dr Posth, Sohn 33M, forumsgem. Vor 5 Mon Schwester:Enttrohnungstr, Schlafstör, LL Papa gut aber erst abends da. Ignorierte mich schon im Krankhaus. Strafte mich lange mit Abweisung & Ignoranz. Lehnt einbeziehung in pflege ab. Mittlerweile alles gebessert. Warum bestrafung m ablehnung? Unsichere B? Anderes schon VOR baby:Wenn ich weg bin (ein...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...