Frage: Panische Angst?

Guten Morgen, ich bin ziemlich verzweifelt, weil meine Tochter (2) letzte Woche ein Verhalten an den Tag gelegt hat, von dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Sie geht bereits seit einem Jahr in die Krippe. Hat von Anfang an super geklappt. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie gerne hingeht. Letzte Woche allerdings, hat sie jeden Tag den ganzen Tag über in der Krippe geweint. Die Erzieherin meinte, dass sie keiner beruhigen konnte. Freitag abend war ihre Stimme ganz heißer, was mich daher nicht verwundert. Die Erzieherin sagte, sie würde immer nur weinen: Mami weg!, Mami suchen!, Wo ist Mami?! Es hätte den Anschein, als hätte sie panische Angst... Sobald ich zu Hause war, war sie super drauf. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Nach einem Jahr, war ich der Meinung, sie kommt damit klar, dass ich den ganzen Tag weg bin. Ist das nur eine Phase? Wir haben schon Angst, dass man uns aus der Krippe "schmeißt" wenn das so weiter geht. MfG Bütti

Mitglied inaktiv - 09.10.2005, 09:02



Antwort auf: Panische Angst?

Hallo, über die Auswirkungen der "frühen Fremdbetreuung" auf die psychische Entwicklung von Kleinkindern weiß man heutzutage noch recht wenig. Ich kenne jedenfalls keine validen Studien zu dieser Frage. Mein persönliche Auffassung hierzu ist sicher in vielen Antworten zu diesem Thema klar geworden (Suchlauf). Sie ist von Skepsis und z.T. offener Kritik gekennzeichnet. Kritik heißt nicht, daß frühe Fremdbetreuung grundsätzlich abzulehnen wäre, aber zunächst einmal muß man eine auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmte Entwicklungspsychologie haben, bevor man mit Experimenten in einer solch wichtigen Sache loslegt. Unter diesem Aspekt ist auch Ihr Posting zu werten, denn ich befürchte, daß Ihre Tochter in der Kinderkrippe eine für sie entscheidend wichtige Bezugsperson verloren hat, die ihr die Ablösung von der primären Bezugsperson, vermutlich Ihnen als Mutter, ermöglicht hatte. Wie geht es mit der Loslösung zu Hause weiter? Thema Vaterpräsenz. Das Problem an der Sache ist nicht so sehr die Toleranzgrenze der Erzieherinnen in der Ki-krippe, sondern die psychische Toleranzgrenze Ihrer Tochter. Vielleicht schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (3) seit 4 Monaten panische Angst vor dem Stuhlgang (Teil 2)

Wenn sie dann Groß gemacht hat, ist sie so erleichtert und total glücklich. Sie sagt dann auch immer, dass es gar nicht weh tat. Der Stuhl ist ja auch immer weich. Wie sollen wir uns am besten verhalten? Der Sache einfach keine Beachtung mehr schenken, bis sie es wirklich nicht mehr aufhalten kann? Meine Überlegung ist, ihr alle zwei Tage einf...


Panische Angst vor Nacktschnecken

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn (12 J.) hat eine riesige Angst vor Nacktschnecken. Diese Angst hat sich mit der Zeit entwickelt und ist jetzt auf einem Maximum. Als er kleiner war, fand er sie schon immer eklig. Aber wir konnten zumindest schnell an ihnen vorbei laufen. Mittlerweile ist es so, dass er, sobald er eine sieht, sowas wie eine Panikattacke...


Panische Angst vor Alltagssachen

Hallo liebe Experten, wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn.Schon immer war er vor bestimmten Sachen ängstlich, aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Er weint nicht nur, mittlerweile schreit er wie am Spieß und lässt sich weder beruhigen noch hört er uns zu. Das betrifft vorallem Sachen wie: alle elektrischen Geräte, die Geräusche machen (St...


Kleinkind hat panische Angst vorm duschen

Guten Morgen zusammen, mein Sohn, (22 Monate), hat panische Angst vorm duschen und ich kann es mir nicht erklären wieso. Wenn er badet oder im Sommer im Schwimmbecken planscht ist alles super....aber sobald es ums duschen geht dreht er durch...aber wirklich heftig panisch mit zittern. Es ist seit einiger Zeit so. Ich dachte anfangs es wär...


Panische Angst

Lieber Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist 18 Monate alt und zeigt seit einigen Wochen "aus heiterem Himmel" manchmal regelrechte Angstattacken,deren Ursache wir nicht ermitteln können. So gerät sie z.B, obwohl sie immer gerne gebadet hat, in der Badewanne plötzlich in Panik und klammert sich schreiend an uns. Häufig guckt sie sich plötzlich um un...


Panische Angst vor Kindern

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter (jetzt 3 J.) war schon immer ein sehr ängstliches Kind. Ich dachte, es wird mit der Zeit besser, aber dem ist es leider nicht so. Sie hat Angst vor Tieren, Staubfusseln, lauten Geräuschen, Erwachsenen, aber vor allem panische Angst vor anderen, selbst kleineren, Kindern. Auf den Spielplatz traut sie sich nur, wenn i...


4 Jahre und panische Angst

Hallo, meine Nichte (4) hat seit ca. 6 Monaten panische Angst: es müssen sämtliche Türen daheim offen gelassen werden sonst schreit sie wie verrückt. Sie muß die Mama immer sehen sonst bekommt sie einen Panikanfall...am liebsten ist es wenn jemand mit ihr zur Toilette ginge oder überhaupt überall mit hin. Sie fürchtet sich vor fast allen Männern,...


panische Angst vorm Duschen o. Baden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere kleine Maus (18M) fängt an zu weinen sobald wir sie im Badezimmer ausziehen, sie weiß dann offensichtlich was jetzt kommt. Egal ob wir sie dann in der Babywanne, Badewanne oder auch in der Dusche (zusammen mit mir o. meinem Mann) waschen, steigert sich das Weinen zu einem wahren Geschrei. Wir haben versucht sie mit Wass...


Panische Angst vor U7

Hallo Herr Dr.Posth, unser Sohn ist 27 Monate alt und hat seinen Kinderarzt im letzten Jahr nur bei Impfungen gesehen,beim letzten Mal sträubte er sich massiv gegen die Spritze und weinte schon beim Anblick des Arztes. Diese Woche nun (ein 3/4 Jahr später) war der Termin für die U7, unser Sohn war aber kaum in die Praxis zu bekommen. Er weinte sic...


Plötzlich panische Angst vor Autos wie sollen wir uns verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 3 Jahre, war schon immer etwas Ängstlich (Angst vor lauten Geräuschen wie Rasenmäher u.ä.). Seit letzter Woche hat er plötzlich Angst vor Autos auf der Straße. Er wird richtiggehend panisch wenn sich ein Auto nähert, weigert sich weiterzugehen und will auf den Arm genommen werden (was wir natürlich tun)....