Frage: Panik vor dem Urlaub!

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich fahren bald mit unserer Tochter (dann 8-Monate) für 5 Wochen in den Urlaub zur Verwandschaft meines Mannes. Da die Familie sehr groß ist, habe ich regelrecht Panik vor diesem Besuch, da ich weiß, daß jeder meine Tochter auf den Arm nehmen will und dort auch immer "Full-House" ist. Ich muß dazu sagen, daß meine Tochter bisher auch nur wenig fremdelt, aber ich habe Angst, daß ihr die vielen Leute dort zuviel werden und ihr das Schaden könnte. Vielleicht können Sie mich diesbezüglich ein wenig beruhigen oder mir Tips geben, wie ich mich am besten verhalte. Meine Tochter hat zu Hause einen geregelten Tagesablauf und geht jeden Abend zwischen 19.30 und 20.30 Uhr ins Bett. Diesen Ablauf werde ich schwer am Uralubsort einbehalten können und ich habe Angst, daß alles aus den Fugen gerät. Was meinen Sie dazu? Danke & viele Grüße, bibi

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 11:35



Antwort auf: Panik vor dem Urlaub!

Hallo, es ist schwierig für mich, hierauf zu antworten, da ich immer Gefahr laufe, mir den Zorn der Familie zuzuziehen. Aber sie haben schon recht, zuviel Unruhe und "Heckmeck" bringt die Säuglinge leicht durcheinander. Erst geht es meist gut und plötzlich fängt der Säugling an, fürchterlich zu schreien. Demzufolge sollten Sie den Fremdkontakt begrenzen und immer in der Nähe bleiben zur Rückversicherung für Ihre Tochter und eine schnelle Übernahme, wenn es ihr zuviel wird. Auch die Schlafrhythmen sollten Sie unbedingt einhalten, sonst haben Sie womöglich länger Schwierigkeiten damit. Zuviel Rücksicht und Verständnis müssen die Leute schon aufbringen. Andernfalls fahren Sie besser gar nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik vor dem Urlaub!

Hallo Dr. Posth, mein Mann und ich fahren bald mit unserer Tochter (dann 8-Monate) für 5 Wochen in den Urlaub zur Verwandschaft meines Mannes. Da die Familie sehr groß ist, habe ich regelrecht Panik vor diesem Besuch, da ich weiß, daß jeder meine Tochter auf den Arm nehmen will und dort auch immer "Full-House" ist. Ich muß dazu sagen, daß meine ...


Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Urlaub ohne baby

Sehr geehrter Herr Posth, ich hab zu meinem Geburtstag von meinem Mann ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und absolut auf mich fixiert und ich gebe ich auch nur selten ab. Nun ist es so, dass ich am Samstag um ca 9:00 Uhr gehen und am Sonntag ca um 15:00Uhr wieder zuhause bin. Solange wäre mein kleiner bei s...


Betreuung /Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wg. Frage von letzter Woche:Frage von letzter Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdbetreuung_50309.htm Es wäre also in Ordnung, wenn Sohn von Kita und anschließend noch 2 Stündchen von Oma betreut wird bis ich von der Arbeit zurück bin?Nicht zu viele Personen? Ich werde vermutlich 30 Std. arbeiten, abe...


Heimweh bei 2,5jähriger im gemeinsamen Urlaub

SgHDr. Posth,  wir waren übers WE mit unserer To. (2,5) verreist. Sie hatte v.a. nachts erstmalig starkes Heimweh, so dass wir auch früher als geplant nach Hause zurück gefahren sind. Bislang immer egal, WO wir geschlafen haben, Hauptsache, ich war da. Müsste ich in einer sicheren Bindung nicht als Absicherung und Trost "genügen"? Oder ist das...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...