Frage: Panik vor Vater am Abend

Unser Sohn (13 Mon.) ist bisher immer von mir in’s Bett gebracht worden. Nun haben wir beschlossen, dass auch mein Mann dazu in der Lage sein sollte. Die ersten beiden Abende hat unser Sohn geschrien, aber mein Mann war an seiner Seite und bald war unser Sohn eingeschlafen. Am dritten Abend funktionierte es leider nicht und mein Mann hat ihn schreien lassen und dabei den Raum verlassen, was er im Nachhinein bedauert. Seitdem hat unser Sohn abends wahnsinnige Panik vor seinem Vater. Sobald mein Mann sich nähert, flüchtet unser Sohn zu mir u. klammert sich angsterfüllt an mich. Hört er nur die Stimme oder sieht er den Schatten seines Vaters, bricht er in Panik aus. Am WE waren Vater und Sohn mehrere Stunden tagsüber zu zweit unterwegs, um das Vertrauensverhältnis wiederherzustellen, mit Erfolg, die Tagesstunden betreffend. Doch die Abende sind katastrophal. Was ist hier passiert, was können wir tun? Wann sollte mein Mann wieder versuchen, unseren Sohn in’s Bett zu bringen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 00:17



Antwort auf: Panik vor Vater am Abend

Hallo, nicht das Weinen in Anwesneheit seines Vaters war für Ihren Sohn das Prolem, sondern das Verlassenwerden beim Weinen. Denn das hat bei ihm richtig Angst ausgelöst und die Sorge, schutzlos einer Bedrohung ausgesetzt zu sein. Vor einer Wiederholung dieses Geschehens fürchtet sich Ihr Sohn jetzt. Einsweilen sollten Sie das Zubettbringen wieder übernehmen und der Vater am Tage die Loslösung weiter voran bringen. Nach geraumer Zeit, Sie werden merken, wann es soweit ist, bringen Sie dann Ihren Sohn ein paar Tage gemeinsam ins Bett, und mal geht Ihr Mann dann leise raus und mal Sie. Dadurch wird Ihr Sohn merken, dass auch der Vater zuverlässig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik im Fahhradanhänger?!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hatte ja schon öfter von meiner etwas ängstlichen Tochter (18 Mon.) geschrieben. Übrigens klappt das mit dem Haarewaschen jetzt ganz gut über dem Waschbecken; danach als Belohnung einen kleinen Schokoriegel. Danke für den Tipp. Es wird von mal zu mal besser. Nun haben wir aber noch ein kleines Problem und zwar wil...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....


Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan mit einem Nesselausschlag zu kämpfen, aufgrund dessen ich mit ihr in den letzten drei Wochen des öfteren beim Arzt gewesen bin. Zuerst die Impfung, nach der der Ausshlag aufgetreten ist, dann Besuche beim Hausarzt und vertretenden Kinderarzt, danach bei unserem Kinderarzt inklusive Blutabnahme, bei der ...


Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen ha...


Panik vor gr. Gruppen u. Klammern an Gegenständen kann es da mit dem Kiga klappen?

Mein Sohn (32 Mon.), EK, gemäß Ihrer Ratschläge "erzogen", sicher geb., gut laufende Losl., regelm. geliebte Betreuung durch Oma - allerdings erst vor Kurzem (ohne Tränen) abgestillt. Generell ist er neugierig und nicht scheu im Umgang mit Erwachsenen, Tieren und einzelnen Kindern - doch in einem Raum mit vielen Kindern (nicht bei wenigen) hat er r...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...