Frage: Panik vor Bällen! (leider lang geworden)

Meine Tochter ist 5 Jahre und ein ausgesprochen offenes, freundliches und eher risikobereites Kind. Seit etwas über zwei Jahren hat sie aber regelrechte Panik vor Bällen jeder Größe (nicht aber vor Luftballons u.ä.) Sobald sie einen Ball auch nur von weiten sieht beginnt sie zu Schreien, am ganzen Körper zu zittern und unkontrolliert wegzurennen. Zuerst vermied ich Situationen bzw wir verließen Spielplätze und das Kinderturnen sobald ein Ball sichtbar wurde. Laut KiÄ brauche ich mich aber nicht weiter zu sorgen, da Clara sonst keine Ängste entwickelte. Neuerdings versuche ich, mit ihr zusammen diese Situationen (natürlich mit sehr großen Abstand zum Ball, etwa 10-15m oder hintereiner Hecke/Wand) auszuhalten und lasse sie auf meinem Arm solange schreien, bis die Angst von selbst weniger wird (kann mitunter eine halbe Std dauern). Nun erträgt sie Bälle bis etwa 10m Abstand schon ohne Schreien. Nun zu meiner Frage: Was kann hinter so einer Panikattake stecken ?(sie sagt nur sie hätte Angst, der Ball könne wegrollen - vor ein Auto, die Treppe runter, aus dem Haus,...) Und halten sie ein solches "Desensibilisieren" für Hilfreich und Sinnvoll? Mir fiel leider nichts anderes ein, was Erfolg hatte. Vielen Dank, auch für die vielen anderen guten Tipps die sie hier tagtäglich geben! Elke

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 00:49



Antwort auf: Panik vor Bällen! (leider lang geworden)

Liebe Elke, gratuliere, wenn Sie es schaffen, ein solches Desensibilisierungstraining mit Ihrer Tochter auszuhalten. Das erfodert Mut und Kraft, aber es ist für das Kind der bessere Weg, verglichen mit einem fremden Verhaltenstherapeuten. Aber Sie müssen! erfolgreich sein, sonst geht der Schuß nach hinten los. Sie sollten sich doch besser professionelle Hilfe suchen, so für den Hintergrund. Die Entstehung von schweren Angstzuständen und Panik ist höchst kompliziert und bis heute nicht hinreichend erklärbar. Dabei spielen individuelle Voraussetzungen, also Dispositionen, früheste Gefühlserlebnisse und mehr oder weniger zufällige Erahrungen mit Dingen eine Rolle. Tiefenpsychologisch betrachtet kann der Ball Symbolcharakter besitzen, z.B. für alles nicht vom Selbst Kontrollierbare. Das Erlebnis des wegspringenden Balles wird im Gehirn gekoppelt mit den Bewußtseinsvorstellungen zur Kontrollfähigkeit von Situationen oder Personen. Das Empfinden zur Kontrollierbarkeit geriet aber, und das ist der Auslöser der Fehlentwicklung, irgendwann in der frühkindlichen Entwicklung in den Sog der Angstgefühle. Normalerweise entwickelt das Kind das Gefühl, alle prekären Situationen Kraft seines Selbst steuern zu können und die eigene Angst niederzuringen (das wäre der Optimalfall). Ist das Selbst aber zu schwach in der eigenen Wahrnehmung, gewinnt in dem Moment die Angst, und das Beobachten des hin und her hüpfenden Balles ruft nun jederzeit die Angst wieder wach und die Spirale in die Panik beginnt, es sei denn, das Kind verläßt den Schauplatz und vermeidet den Anblick. In ähnlicher Weise sind eigentlich alle projezierten Ängste zu verstehen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa darf nichts mehr, Panik bei Trennung

Hallo Dr.Posth, m. To (27 Mo.), ehem. Schreib., sehr schw. Temp., nach allen Kräften immer sofortige Bedürfnisbefr. und Trost, ist sehr anhänglich und ängstlich geworden. M. Mann hat sich in der schw. Säuglingszeit sehr zurückgezogen, hat kaum pfleg. geholfen. Aber seit LL vor ca. 3/4 Jahr deutlich wurde, sind die beiden regelm. allein unterwegs g...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Panik im Fahhradanhänger?!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hatte ja schon öfter von meiner etwas ängstlichen Tochter (18 Mon.) geschrieben. Übrigens klappt das mit dem Haarewaschen jetzt ganz gut über dem Waschbecken; danach als Belohnung einen kleinen Schokoriegel. Danke für den Tipp. Es wird von mal zu mal besser. Nun haben wir aber noch ein kleines Problem und zwar wil...


Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan mit einem Nesselausschlag zu kämpfen, aufgrund dessen ich mit ihr in den letzten drei Wochen des öfteren beim Arzt gewesen bin. Zuerst die Impfung, nach der der Ausshlag aufgetreten ist, dann Besuche beim Hausarzt und vertretenden Kinderarzt, danach bei unserem Kinderarzt inklusive Blutabnahme, bei der ...


Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen ha...


Panik vor gr. Gruppen u. Klammern an Gegenständen kann es da mit dem Kiga klappen?

Mein Sohn (32 Mon.), EK, gemäß Ihrer Ratschläge "erzogen", sicher geb., gut laufende Losl., regelm. geliebte Betreuung durch Oma - allerdings erst vor Kurzem (ohne Tränen) abgestillt. Generell ist er neugierig und nicht scheu im Umgang mit Erwachsenen, Tieren und einzelnen Kindern - doch in einem Raum mit vielen Kindern (nicht bei wenigen) hat er r...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...