Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat momentan mit einem Nesselausschlag zu kämpfen, aufgrund dessen ich mit ihr in den letzten drei Wochen des öfteren beim Arzt gewesen bin. Zuerst die Impfung, nach der der Ausshlag aufgetreten ist, dann Besuche beim Hausarzt und vertretenden Kinderarzt, danach bei unserem Kinderarzt inklusive Blutabnahme, bei der eine Virusinfektion festgestellt wurde, die den Ausschlag verursacht. Sie hat jedes Mal, nur wenn ich angefangen habe, sie auszuziehen, wie am Spieß zum Schreien begonnen, hat total verzweifelt geschrien und ich hab sie trotzdem untersuchen lassen. Manchmal denke ich mir, es wäre besser nicht zum Arzt zu gehen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wie kann ich ihr die Angst nehmen und muss ich mit Bindungsstörung, etc rechnen? Ich lasse sie sonst nie weinen udn "befreie" sie aus ihr unangenehmen Situatuionen immer sofort? Danke für ihre Einschätzung

von Mavita am 25.04.2011, 20:07



Antwort auf: Panik bei Arztbesuchen wie können wir die Situation verbessern?

Stichwort: Angst vor dem Kinderarzt Hallo, diesen Konflikt, den Sie als Mutter fühlen, sollte auch der Arzt fühlen. Ich weiß, dass das ein hoher Anspruch gerade an uns Kinderärzte ist, aber wenn solche Eingriffe notwendig sind, sollten wir uns der ethischen Grenzzone bewusst sein, in der wir uns bewegen. Und da ist es ganz wichtig mit viel Zuwendung, Überredung und Ablenkung das Geschehen so undramatisch zu gestalten wie nur möglich. Die Mutter gehört eingebunden, da das Kind nur in ihrer Gegenwart einigermaßen vertrauensvoll reagieren kann. Und das Kind macht dabei durchaus einen Unterschied, wer "etwas antut" und wer dabei ist und zu schützen versucht. Die Bindung an die Mutter litte nur dann, wenn diese hinausginge und das Kind seinem Schiicksal überließe. Aber der ganze Rest ist Geschickllichkeit und Einfühlungsvermögen des Arztes, und das gehört zum Grundprogramm der kinderärztlichen Arbeit. Der Arzt muss sich das Vertrauen des Kindes erwerben. Manchmal geht das nur, wenn man auf unnötige Untersuchungen verzichtet. Das fällt vielen Ärzten schwer. Aber Sie müssen mit Ihrer Tochter weiter zum Arzt gehen und Sie sollten Sie auch impfen lassen mit dem Programm, das dem Sinnvollen und Nötigen entspricht. Blutabnahmen sollten auf das Allernötigste beschränkt bleiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst/Panik bei 2,5 jährigem

S.g. Dr. Posth, vor 2 Wo waren wir mit unserem Sohn zu Besuch bei Freunden.Als er mit Bällen gespielt hat,holte sich deren Katze mit ihrer Tatze die Bälle.Er schrie panisch,ließ sich aber schnell beruhigen.Als wir 4 T später sein Laufrad(LR) bei anderen Bekannten in die Garage stellen wollten,lief uns eine Katze hinterher.er hatte Panik,ich musste...


Papa darf nichts mehr, Panik bei Trennung

Hallo Dr.Posth, m. To (27 Mo.), ehem. Schreib., sehr schw. Temp., nach allen Kräften immer sofortige Bedürfnisbefr. und Trost, ist sehr anhänglich und ängstlich geworden. M. Mann hat sich in der schw. Säuglingszeit sehr zurückgezogen, hat kaum pfleg. geholfen. Aber seit LL vor ca. 3/4 Jahr deutlich wurde, sind die beiden regelm. allein unterwegs g...


Panik beim Baden!

Guten Morgen Herr Dr.Posth, meine Tochter (17 Mon.) hat seit kurzem richtige Panik beim Baden und Haarewaschen. Sonst hat sie es immer geliebt. Aber nun wird sie total hysterisch, wenn man sie reinsetzt. Egal, ob ich dabei bin oder der Papa sich zu ihr setzt...An Haaarewaschen ist gar nicht zu denken. Sie versucht rauszuklettern und schreit wie am...


Panik im Fahhradanhänger?!

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich hatte ja schon öfter von meiner etwas ängstlichen Tochter (18 Mon.) geschrieben. Übrigens klappt das mit dem Haarewaschen jetzt ganz gut über dem Waschbecken; danach als Belohnung einen kleinen Schokoriegel. Danke für den Tipp. Es wird von mal zu mal besser. Nun haben wir aber noch ein kleines Problem und zwar wil...


Warum hat sie plötzlich solche Angst (Panik)?

Hallo! Ich versuche es kurz zu machen: Meine Tochter (4,5 J.) hat in letzter Zeit immer Angst, oder sogar regelrecht PANIK allein gelassen zu werden. Ich kann nichtmal allein zum Müll gehen oder sie allein im Auto lassen. Bis vor kurzem war es überhaupt kein Problem, wenn ich sie z.B. an der Tankstelle oder beim Bäcker im Auto sitzen gelassen ha...


Panik vor gr. Gruppen u. Klammern an Gegenständen kann es da mit dem Kiga klappen?

Mein Sohn (32 Mon.), EK, gemäß Ihrer Ratschläge "erzogen", sicher geb., gut laufende Losl., regelm. geliebte Betreuung durch Oma - allerdings erst vor Kurzem (ohne Tränen) abgestillt. Generell ist er neugierig und nicht scheu im Umgang mit Erwachsenen, Tieren und einzelnen Kindern - doch in einem Raum mit vielen Kindern (nicht bei wenigen) hat er r...


Nach Klinikaufenthalt Panik vor dem Baden

Guten Tag Dr. Posth, seit dem 1wöchigen Klinikaufenth. meines Sohnes (1,5 J., daheim betreut, ausgeglichen und eher ruhig) vor 1 Monat hat er panische Angst vor'm Baden. Sobald er merkt, dass er baden soll, fängt er panisch und kopflos an zu schreien. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, klettert er an mir hoch und krallt sich fest. In der Wanne (Ki...


Anhänglichkeit und Panik im Schlaf

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und schwankt gerade zwischen Anhänglichkeit und anfangender Loslösung. Die Anhänglichkeit halte ich nicht für sehr stark ausgeprägt, es hält sich im Rahmen. Papa kann gut und gerne mal 2 Stunden mit ihr spazieren gehen, wickelt und füttert. Sie ist bis zum 11ten MOnat nach der jeweils ers...


Ist es Panik oder Widerwillen oder Unwohlsein?

Ich,alleinerz.m.Tochter 10M,friedl./genügsam,sicher gebunden,no.gestillt,schläft bei mir im Bett,altersgem.entwickelt (sitzt-krabbelt-steht-spricht),nimmt k.Nuckel,nie schreien gel.). Sie mochte noch nie gern in den KiWa;ging mal mehr/weniger,meist m.d.Ausdruck:Wofür werde ich eig.bestraft?Nun aber fängt sie umgehend an zu weinen,sich zu winden u....


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...