Frage: Orientierungssinn -

Guten Tag ! Jetzt habe ich mal eine andere Frage zu meinem Sohn (2,5). Zum Thema Loslösung hatten sie mir ja schon geantwortet. Ich finde es erstaunlich was mein Sohn für einen guten Orientierungssinn hat. Wenn wir Auto fahren macht er mir durch Zeigen und "da" rufe (er spricht ja nicht so viel...) verständlich ob er z.B. rechts oder links abbiegen möchte. Ich habe mir schon ein paar mal den Spaß gegönnt und bin genau seinen Anweisungen gefolgt. Er führt mich dann direkt z.B. zu einem Spielzeuggeschäft in dem wir vielleicht 1x waren. Natürlich liegen die Ziele mehr oder weniger im Umkreis, aber es sind schon Strecken bei denen ich manchmal sogar überlegen muß. Manchmal bin ich echt völlig verwundert darüber. Macht sich der männliche Orientierungsinn schon in so jungen Jahren bemerkbar ? Weil er ja noch nicht so viel spricht (vielleicht 15 Wörter), kann es sein das seine Entwicklung erstmal in anderen (solchen) Bereichen vorwärtsgeht und die Sprache somit "hinten ansteht" ?

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 18:14



Antwort auf: Orientierungssinn -

Hallo, Kleinkinder besitzen generell einen guten Orientierungssinn. Das gilt aber nur für immer wieder gefahrenen Strecken oder immer wieder aufgesuchte Orte. Kinder können sich auch leicht verlaufen. Ob Jungen da besser abschneiden als Mädchen, weiß ich nicht. Aber Kinder haben einen völlig anderen proportinalen Sinn. Was ihnen anfangs enorm groß und weit erscheint, wird im Laufe ihres Lebens als immer kleiner wahrgenommen. Kehrt man als Erwachsener an Stätten seiner Kindheit zurück, wundert man sich wie klein doch alles ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.10.2005