Frage: "Opas Liebling"

Lieber Dr. Posth, ein Opa unserer Tochter macht seit Kurzem große Unterschiede in der Behandlung seiner beiden fast gleichaltrigen Enkel. Die Kusine unserer Kleinen scheint sein ausgesprochener Liebling zu sein, er spielt mit ihr, lobt sie, strahlt sie an, während er unsere kaum beachtet. Die Kusine sieht er häufiger und sie ist eher introvertiert und redet noch kaum, während unsere sehr freundlich und zugewandt ist und plappert wie ein Wasserfall. Am Freitag habe ich erstmals bemerkt, wie unsere Kleine die...

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 07:40



Antwort auf: "Opas Liebling"

Hallo, auch Großeltern haben eine große Verantwortung in Ihrer Zuwendung zu den jeweiligen Enkeln. Gleichbehandlung sollte oberstes Gebot sein! Am besten, Sie besprechen das offen mit den Großeltern. Wie ist denn die Oma? Kann Sie ihren Mann beeinflussen? Das offene Gespräch in Abwesenheit Ihrer Tochter ist sicher besser, als mit Besuchszeiten zu taktieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.10.2004



Antwort auf: "Opas Liebling"

Ablehnung zu spüren schien. Sie sagte mehrmals auffordernd: "Lina auch spielen" "Lina auch Buch anschauen" oder einfach "Hallo Opa", was von ihm kaum zur Kenntnis genommen wurde. Mir tut das für unsere Kleine sehr weh . Mich würde interessieren, wie sie diese "Ablehnung" wahrnimmt und ob es für sie schmerzlich ist, diese Erfahrung zu machen? Sollten wir verhindern, gleichzeitig mit der Kusine auf Besuch zu sein? Dies ist wirklich keine Einbildung, wir wurden schon von anderen darauf angesprochen. Danke und Grüße.

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 07:46