Frage: Opa-Angst

Guten Morgen! Wir haben ein Problem mit unserer 21 Mon.alten Tochter: sie hat Angst vorm Opa. Zu allen anderen (auch Fremden) ist sie zugänglich. Mein Vater ist eine autoritäre Person, v.a. im Erziehungsstil. Wir erziehen ganz nach diesem Forum und sind begeistert. Natürlich kennt unsere Tochter kein Schimpfen, laute agressive Stimmen, etc.weil es nicht nötig ist. Mein Vater ist da anderer Ansicht, doch ist es jetzt soweit gekommen, daß sie am Tisch nicht neben ihm sitzen möchte. Anfassen ist auch nicht erlaubt. Sie sieht ihn ca. alle 2 Wochen zu Besuch.Z.B. ist er der Meinung, daß man sie ruhig mal eine Stunde ins Zimmer schicken muß, alleine zum spielen. In diesem Alter unmöglich...Spürt meine Tochter die innere Strenge? Jedesmal wenn wir dorthin fahren ist sie froh, wenn Opa nicht da ist. Dann geht sie völlig gelöst mit Oma um. Opa bedrückt das, ist aber wenig bereit den heutigen Erziehungssstil für gut zu heißen. Generationsproblem? Kontakt meiden oder intensivieren? Gruß Susann

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 09:30



Antwort auf: Opa-Angst

Liebe Susann, es ist natürlich sehr schade, daß der Großvater sich neuen Erziehungseinstellungen versperrt und immer noch auf der "alten Schule" beharrt. Aber das Ziel ist die psychisch gesunde und glückliche Entwicklung des Kindes und nicht die Zufriedenheit der Erwachsenen mit ihrem starren Weltbild. Das halte ich gerade in der modernen Zeit für sehr wichtig, daß die Bedürfnisse des Kindes Gehör finden und im Zentrum der Erziehung stehen und nicht gesellschaftstheoretische Ansprüche (und schon gar nicht die von gestern). Sie müßten mit Ihrem Vater noch einmal ernsthaft darüber reden, wenn das geht und Sie das emotional aushalten. Er muß wissen, daß ihn seine Enkelin wegen dieser Strenge und seiner Unnahbarkeit fürchtet (so ist es tatsächlich!), und zumindest als Kleinkind keinen guten Kontakt zu ihm finden wird. Will er das wirklich in Kauf nehmen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Opa

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Meine Tochter (15 Monate) ist ihrem Opa, den sie seit Geburt eigentlich regelmäßig (ein- bis mehrmals die Woche) sieht, gegenüber recht skeptisch. Sie mag nicht auf den Arm, an seiner Hand laufen, spielt aber auf dem Boden mit ihm. Folgende Situation: Opa bietet ihr an, mit ihm zu la...


Angst vor Opa

Sg. Dr. Posth, unsere 17 Monate alte Tochter (hat stark gefremdelt) hat Angst vor ihrem Opa.Sie klammert u. lässt uns nicht mehr los,sobald er auf Besuch ist.Sie ist allg.ängstlich u. braucht immer ein wenig Anlaufzeit bei anderen Menschen. Eine Oma hat es geschafft u.sie ist wie eine Bezugsperson für sie.Sie lässt sogar Mama alleine,wenn Oma da i...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...