Frage: Ohrenschmerzen

Hallo, ich muß mal ein bißchen weiter ausholen. Vergangenes Wochenende waren men Mann und ich für 4 Tage ohne Kind verreist. Letzte Woche Mittwoch fing mein Sohn (3) mittags an und meinte er hätte Ohrenschmerzen. Die dnn immer wieder gingen und kamen. Wir konnten aber auch zum Kinderturnen und abends hat er auch mit seinem Vater getobt. Dann war auch Ruhe bis auf die Nacht von Samstag auf Sonntag da fing es wieder an. Er hat immer wieder nach mir gerufen und meinte er hätte Ohrenschmerzen. Sowie ich mit ihm gekuschelt habe waren diese aber schlagartig verschwunden. Waren dann gestern zum Notdienst und der meinte auch es wäre alles i.O. Letzte Nacht auch wieder dasselbe Spiel. Heute morgen habe ich ihn gefragt, ob er die Nacht wirklich Ohrenschmerzen hatte, oder nur mit mir kuscheln wollte?! Da schaute er dann ganz verlegen nach unten und meinte er wollte nur kuscheln. Tagsüber ist von den " Schmerzen" auch keine Rede. Hat er unseren Urlaub nicht verkraftet? Grüß

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:45



Antwort auf: Ohrenschmerzen

Hallo, zumindest hat dieses erste Fortsein seiner Eltern (wie alt ist Ihr Sohnß) nicht unerhebliche Ängste bei Ihrem Sohn ausgelöst. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis dieser Angstpegel wieder ganz abgeabaut ist. Psychosomatische Störungen bis hin zur Vortäuschung von Beschwerden sind typisch für eine solche Situation. Meist geben die Kinder aber Bauchschmerzen vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.05.2008