Frage: Ohren zuhalten

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage zu unserer T. 3J2M alt,sehr sensibel/defensiv,im Sinne des Forums erzogen.Sie ist sehr geräuschempfindlich,körperliche Ursachen würde ich aber ausschließen,da diese Geräuschempfindlichkeit nicht immer auftritt.So reicht es z.Bsp aus wenn jemand(auch jemand den sie gut kennt),singt/laut lacht.Manchmal ist ihr sogar das Geräusch der Kaffeemaschine zuviel,oder der Staubsauger.Ein anderes Mal wiederum macht ihr dies oder sogar noch viel mehr Lärm überhaupt nichts aus.Sie hält sich dann in solchen Situationen ständig die Ohren zu.Ganz schlimm ist es im Umgang mit anderen Kindern,wenn diese singen,trommeln,laut schreien (dann fliessen sogar manchmal Tränen).Ansonsten ist sie eigentlich kontaktfreudig,geht auf Kinder zu,fragt diese nach derem Namen,versucht gem.Spiel,jedoch oft nicht möglich da wir fast ausschließlich jüngere K. kennen.Haben Sie für mich einen Anhaltspunkt bzgl. der Ursachen,bzw. welche Infos benötigen sie noch von mir. Danke. LG,J.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 12:38



Antwort auf: Ohren zuhalten

Hallo, das Zuhalten ihrer Ohren bedeutet bei Kindern immer zwei Dinge: 1. es ist mir zu laut und stört mich und 2. ich will das nicht hören. Letzteres entspricht einer kommunkativen Verweigerunghaltung. Macht Ihre Tochter denn auch manchmal mit bei dem Lärm und in welcher Situationen tut sie das? Auf diese Weise lässt sich etwas sagen über das Sozialverhalten Ihrer Tochter. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2010