Frage: Ohnmachtsanfälle

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hätte gerne ihre Einschätzung zu folgender Situation gewußt: Ein Mädchen (7J.) fällt immer dann in Ohnmacht, wenn es sich z.Bsp. beim Spielen verletzt hat (Knie aufgeschürft etc.) aber fast immer nur dann, wenn auch die Mutter in der Nähe ist, bzw. erst zu dem Zeitpunkt, wenn die Mutter zum Trösten herbeieilt. Die Verletzungen sind dabei meist gar nicht schwerwiegend. Auch unangenehme Gerüche (Nagellackentferner) haben schon zu einem "Anfall" geführt. Die Situation besteht ca. seit das Kind 4 J. ist. Ein EEG ist mal geschrieben worden, war aber unauffällig. Die Mutter hat von einem Arzt gesagt bekommen, das Kind "übertrage" seinen Schmerz auf sie. Die Ohnmacht ist aber auch in Abwesenheit der Mutter aufgetreten, beim Sportunterricht und beim Spielen mit einem anderen Kind in dessen zuhause. Freundliche Grüße Majana

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 10:50



Antwort auf: Ohnmachtsanfälle

Liebe Majana, das Symptom, das Sei von dem Mädchen beschreiben, hat einen Namen. Man nennt es vasovagale Synkope. Es ist ein überstärker vegetativer Reflex (Vagusreflex) auf Schreckereignisse, die mit möglichen Schmerzen verbunden sind, aber auch mit tatsächlich stattfindenden. Die Anfälle sind ungefährlich und verschwinden, wenn die Kinder älter sind. Als Eltern sollte man gelassen reagieren und die Kinder gleich von Anfang an beruhigen. Aufregung bei den Eltern verstärkt das Symptom. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2009