Frage: ohne sohn in den urlaub

hallo unser sohn wird am 26.8. ein jahr.ich bin zu hause,mein mann arbeitet ist aber auch viel zuhause.ausberuflichen und auch privaten gründen möchte er mit mir für 16 tage im oktober nach thailand.auf den reisen in europa haben wir den kleinen immer mitgenommen was auch immer gut funktionierte. nun meine frage schadet es unserem sohn wenn er nicht mit kommt?ich halte diese weite reise für zu anstrengend,seine großeltern wohnen in der zeit bei uns und die anderen sind ganz in der nähe.ich habe angst das er davon einen"knacks" bekommt.... danke für die antwort .

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 17:43



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Hallo, wenn die Betreuung bei den Großeltern unproblematisch verlaufen soll, muß das "von langer Hand" vorbereitet sein. Vielleicht auch schon mal eine Probenacht, in der sie erreichbar wären, wenn es schief geht. Allerdings halte ich solche frühen Trennungen auch generell nicht für günstig. Zwar erlebt der Säugling, das kleine Kleinkind die Dauer der Trennung nicht wirklich, aber das Phänomen der eigentlichen Trennung doch. Außerdem steht ja immer in Frage, was passiert, wenn den Eltern etwas passiert. Wenn ein Elternteil beim Kind bleibt, ist das natürlich längst nicht so problematisch, außer, wenn gerade maximale Anhänglichkeit an Mutter oder Vater angesagt ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

hallihallo, ich würde es auf keinen fall machen, da ja nicht mal die möglichkeit besteht, kurzfristig heimzukommen falls es nötig wäre. das risiko, dass es nicht klappt und für euren sohn dann regelrecht traumatisch wäre, würde ich persönlich nicht in kauf nehmen. aber mal anders: könnt ihr nicht noch eine woche dranhängen und ihn mitnehmen? ich war schon oft und lange in thailand und hätte keine bedenken, mit einem kind dieses alters dorthin zu reisen. muss ja dann nicht umbedingt eine trekking-tour zur burmesischen grenze sein (c: und für drei wochen würde es sich wirklich lohnen, die lange anreise in kauf zu nehmen. lg sandra

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 21:34



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Hallo, ich glaube auch das es nicht unbedingt das sinnvollste wäre. Aber davon mal abgesehen. Könntet ihr denn so lange ohne euer "Baby" sein? Für mich wäre es furchtbar. Frage doch einfach mal einen Arzt, ob es nun wirklich so anstrengend wäre... Ich hoffe ihr trifft für euch die richtige Entscheidung.Welche es auch letzten Endes ist. Hauptsache es ist für euer Kind das richtige. LG Janine

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 10:00



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Hallo! Also ich muß sagen,ich gehöre zu den Müttern,die das ganze recht locker sehen,sprich,meine Kinder sind von Klein auf auch mal ne Nacht woanders und als die große 15 Monate alt war,bin ich mit meiner Freundin ne Woche alleine weggefahren-was wie seitdem übrigens einmal im Jahr tun;0)(Papa ist in der Zeit da) und letztlich waren wir (Mann und ich) eine Woche alleine weg,die Kids(allerdings 3 und 5 Jahre alt) waren bei meiner besten Freundin,die sie abgöttisch lieben... Ich persönlich würde aber sagen: 16 Tage und erst ein Jahr alt das Kind ist etwas lang und vor allem: Ihr könnt nicht eben mal schnell da sein,falls nötig(wir waren damals in Österreich,4 Stunden Autofahrt von zu Hause). Ich würds nicht machen,vielleicht eher das Kind mitnehmen,aber das scheint mir auch nicht so das gelbe vom Ei! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 10:52



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

hallo ! kann mich nur anschliessen - ich würde es nicht machen ! ein 1 jahr altes kind kann noch nicht abschätzen, wielange 2 wochen sind - für euer baby seid ihr einfach weg ! ob oma und opa diese lücke so viele tage emotional füllen können mag ich bezweifeln, ich würde das risiko niemals eingehen. Cosma

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 11:29



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Meine Tochter ist 15 Monate alt und von Beginn an dran gewöhnt, mal einen Tag bei meiner Schwester, einmal bei den Großeltern, mal bei meiner Mutter zu sein und genießt es sichtlich! Sie hatte noch keine Fremdelphase und ich bin sehr froh, daß sie problemlos auch mal woanders schläft, wo sie die Umgebung und die Leute kennt. Aber -abgesehen davon, daß ich es selbst keine 2 Tage ohne meinen Zwerg aushalten würde - freut sie sich immer tierisch, wieder bei Mama oder Papa zu sein. Ich denke, gerade in diesem Alter sind drei Woche doch eine irre lange Zeit, und was machst Du, wenn einem von Euch (Kind, Eltern) das Herz zu bluten beginnt. Sehr dramatisch, ich weiß, aber vielleicht findest Du ja doch eine andere Möglichkeit...?

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 12:46



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Hallo, ich würde dir auch eher abraten. Mein Kleiner wird jetzt 2, und bisher hab ichs (und mein Mann)noch nicht übers herz gebracht ihn auch nur eine Nacht lang allein zu lassen. Wir überlegen im Herbst mal ein Wochenende allein wegzufahren, aber selbst da kommen mir noch zweifel auf, obwohl er dann schon 26 Monate ist. LG Sandy

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 12:58



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

Hi! Ich denke doch das dein Kind dann nicht zum ersten Mal bei Oma und Opa ist, oder? Ich hätte da auch keine Bedenken, bin als Baby auch immer für zwei Wochen bei O+O gewesen und dann ein WE zu Hause bei meinen Eltern (ging aufgrund ihres Berufs nie anders) und ich bin kein Oma Kind geworden, und habe trotzdem ein SUPER Verhältnis zu meinen Eltern. Geniesst eure Zweisamkeit!!! vlg Moh

Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 22:58



Antwort auf: ohne sohn in den urlaub

also meine eltern haben mich auch mal in dem alter etwa "abgegeben" bei freunden (damals waren wir im ausland). war anscheiend ne große heulerei, weil ich vorher nie ohne sie war. als ich mich an die "ersatzeltern" gewöhnt hatte, kamen mich meine wieder abholen. mit denen wollte ich dann nicht mitgehen, weil ich sie nicht "erkannt" hab oder ihnen nicht traute etc. so wurds mir erzählt... denke mir würde es das herz brechen, wenn mein kind nicht mehr zu mir herrennen würde um mich zu umarmen oder so. Lg petra

Mitglied inaktiv - 02.08.2003, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Kiga Eingewöhnung vor dem Urlaub sinnvoll?

Lieber Hr.Dr. Posth, mein Sohn kommt 09/11 i.d.Kiga. Er ist dann 3,4Mon. Kennt den Kiga von seiner Schwester, kommt aber in andere Gruppe. Knüpfen jetzt schon Kontakt und sagen jeden Morgen in der Gruppe Hallo. Er wurde noch nie Fremdbetreut, würde sagen er ist sicher gebunden, hängt aber recht an mir, mittelmässige Loslösung (Vater, Oma). Macht es...


Urlaub OHNE 2jähriges Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 22 Monate alt. Er war ab der 3.Lwoche sehr impulsiv, ungeduldig u hat oft geschrien, aber nie allein. Ich trug ihn bis zum 10.Monat ständig am Arm, bis er selbst ging- aber bis ca. zum 16.Monat kaum ohne meine Nähe. Mein Mann will jetzt 2 Wochen m mir alleine auf Urlaub fahren. Er meint, e Beziehung ...


Urlaub ohne Kleinkind geplant

Guten Morgen Herr Dr. Prosth, erst einmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, sie hat schon viel geholfen, in dem Sie mich in meiner Intuition gegen die Meinung vieler bestärkt hat. Meine Tochter 7,5 Monate alt, nach Forum betreut: Stillen nach bedarf, Beistellbett/Familienbett, nicht schreien lassen. Ich würde sagen, die Bindung zwischen uns is...


Urlaub mit unbekannten Großeltern

Guten Morgen Hr Posth, wieder benötige ich Ihren geschätzten Rat. Unser Sohn (14 Monate) hat Großeltern erst 5-6x insgesamt gesehen, es wird auch künftig aus Entfernungsgründen so selten bleiben. Jetzt könnten wir aber 2-3 Wochen zusammen mit den GE Urlaub machen, im Ferienhaus. Ich frage mich, ob dies für Sohn Gewinn darstellt oder eher Bindungsv...


Urlaub ohne baby

Sehr geehrter Herr Posth, ich hab zu meinem Geburtstag von meinem Mann ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und absolut auf mich fixiert und ich gebe ich auch nur selten ab. Nun ist es so, dass ich am Samstag um ca 9:00 Uhr gehen und am Sonntag ca um 15:00Uhr wieder zuhause bin. Solange wäre mein kleiner bei s...


Betreuung /Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wg. Frage von letzter Woche:Frage von letzter Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Fremdbetreuung_50309.htm Es wäre also in Ordnung, wenn Sohn von Kita und anschließend noch 2 Stündchen von Oma betreut wird bis ich von der Arbeit zurück bin?Nicht zu viele Personen? Ich werde vermutlich 30 Std. arbeiten, abe...


Heimweh bei 2,5jähriger im gemeinsamen Urlaub

SgHDr. Posth,  wir waren übers WE mit unserer To. (2,5) verreist. Sie hatte v.a. nachts erstmalig starkes Heimweh, so dass wir auch früher als geplant nach Hause zurück gefahren sind. Bislang immer egal, WO wir geschlafen haben, Hauptsache, ich war da. Müsste ich in einer sicheren Bindung nicht als Absicherung und Trost "genügen"? Oder ist das...


Alleine Urlaub

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist ein Jahr alt. Sein Papa hat sich von Anfang an um ihn gekümmert und mich unterstützt. So kann mein Mann ebenso gut den kleinen ins Bett bringen, füttern, baden, spielen etc. Seit zwei Monaten läuft auch (vorbereitend auf die nächsten 10 Monate) die alltägliche Betreuung durch meine Mama. Auch diese wird mittl...


Abstillen - aber in 5 Woche in Urlaub

Mein Sohn 1Jahr.Erzogen gem.Forum. !Abstillen:Muss abstillen.momentan nur noch einschlafstillen+nachts.Kein Schnulli,Flasche etc Kann ich so Vorgehen? Tagsüber isst er kein Brei,nur noch Fingerfood-soviel er mag. Was abends geben damit er satt ist für Nacht?tagsüber beginnen?fest im Arm halten,Schaukeln,singen.er macht2 Schläfchen tagsüber.2.S...


Mama macht Urlaub

Lieber Dr. Posth, ich würde gerne mit meiner Freundin für wenige Tage in den Urlaub fahren. Meine Tochter wäre dann 16 Monate, derzeit ist sie 11 Monate. Sie ist sehr gut an den Papa gebunden, lässt sich auch von ihm in den Schlaf tragen / bringen, vertraut ihm voll. Ich lasse die beiden auch immer wieder stundenweise alleine. Da wir jetzt buch...