Frage: Oft krank gewesen ==> Entwicklungsrückstand ??

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter ist nun fast 10 Monate und ist in der Grobmotorik etwas "im Rückstand". Sie sitzt super und balanziert alles aus und kann auch an den Händen gehalten mit durchgestreckten Beinen stehen. Allerdings kann sie noch nicht wirklich krappeln sondern nur kriechen. Ansonsten ist in der Feinmotorik und im sozialen Verhalten eigentlich alles in Ordnung (zumindest aus unserer Sicht). Kann der Rückstand (... vielleicht ist dies ja auch kein wirklicher ?? ...) auch von vielen Krankheiten herrühren: Sie war leider bereits 4x etwa ein Woche lang "ausser Gefecht" (das übliche Programm: Bronchitis, Angina, Fieber) ?? Insgesamt ist sie für diese Krankheiten leider etwas anfällig. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort, mfG Bernd

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 12:40



Antwort auf: Oft krank gewesen ==> Entwicklungsrückstand ??

Lieber Bernd, das Nicht-krabbeln ist eher eine Veranlagung als eine Folge von Infekten. Ca. 5% krabbeln nicht, kommen aber zeitgerecht zum Laufen und krabbeln meist danach. Kein Grund zu irgendeiner Behandlung. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem Tod/Angst krank zu sein

Guten morgen, mein Sohn ist 7Jahre alt und ist seit einer Woche sehr, sehr nachdenklich und sehr traurig. Er sagt er hat Angst vor dem Tod/ vor dem sterben, darüber macht er sich so sehr Sorgen daß er körperliche Schmerzen bekommt (Bauchschmerzen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen) und dann macht er sich Sorgen daß er die Schmerzen nicht mehr los wird...


Krank fremdbetreuut für einige Stunden

Guten Tag Frau Henkes,  Seid ein paar Tagen treibt mich leider eine Sorge um, dass ich meiner Tochter in einigen Momenten nicht genügend Sicherheit gegeben habe.  Konkret ging es um ein paar einzelne Tage, als sie krank war.  Sie ging mit ca. 13 1/2 Monaten in eine Großtagespflege, wo sie eigentlich immer gern hingegangen ist. Grundsätzlich w...


Krank oder faul ???

Guten Abend Herr Doktor, mein Sohn (7 Monate) kann noch immer nicht alleine sitzen und dreht sich nicht alleine auf den Bauch. Nun soll ich mit ihm zur KG nach Bobath. Kann es auch Faulheit sein? Manche Kinder sind nun mal langsamer oder muß ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Gruß Nicole


noch nicht krank

hallo dr. posth, meine tochter, fast 19 monate, war noch nie krank (ein einziges mal fieber bei zähnen und einmal nach einer impfung). nicht, dass ich das nicht schön fände. aber ist es nicht fürs immunsystem besser , wenn das auch was zu tun hat bzw. stärkt es nicht das immunsystem, wenn es grippe, schnupfen etc zu bewältigen hat??? sie iss...


Wutanfall wegen krank?

Hallo Herr Posth Nun bereits den vierten Tag hat unser Sohn (18 Mte) einen Magen/Darminfekt. Bis gestern war er v.a. müde, man hat ihn auch gut halten und trösten können. Heute war ihm offenbar besonders unwohl. Jedenfalls hat er vier Mal einen Trotzanfall bekommen (brüllen, "nein, auch nicht!" bei jeder Frage, um sich schlagen, alleine sein ...


krank durch Trennungsschmerz?

Ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Ich lebe in Spanien und bin hier nicht mehr sehr gluecklich, doch der Vater meiner Tochter will nicht, dass die Kleine mit mir nach Deutschland geht, also muss ich mich hier arrangieren. So will es das Gesetz. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass jedesmal, wenn meine Tochter und ich vom Urlaub bei meinen...


ständig krank und Psyche

Werter Dr. Posth, mein Sohn (3J,2M) ist schon seit dem Babyalter sehr viel krank. Er hat frühkindl. Asthma und wir haben schon sehr viel Angst um ihn gehabt. Er war seit dem 1.Lj bei einem Tagesvater, den er sehr gern hatte. Mit 3J.wechselte er in einen KiGa. Seitdem ist er dauerkrank. Er ist seit 8 Wochen zu Hause, da sich eins an andere reiht....


Tagesmutter krank

Hallo, unser Kleiner (18Monate alt) geht seit 6 Wochen halbtags zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung hat super geklappt, er hat nicht ein Tränchen vergossen, er mochte sie wohl auf Anhieb. Jetzt ist sie krank, und es werden mind. 14 Tage vergangen sein, bis er das nächste Mal dorthin geht. Müssen wir damit rechnen, daß die gute Beziehung zur Tamu...


Mama ist krank - Umgang mit den Kids

Hallo Dr. Posth, ich bin ernsthaft erkrankt, was die Kinder (6 und 10) auch wissen. Für den Fall, dass ich die Krankheit nicht besiege, habe ich allen einen Brief geschrieben. Nun habe ich mir etwas überlegt, zu dem ich gern Ihren Rat hätte, ob das gut ist oder ob ich die Kids damit erdrücke. Gern würde ich einer vertrauten Person etwas Geld geb...


Brustentwöhnung / krank

Hallo dr.Posth, To.13Mon.Brustentwöhnung tags und nacht hatte super geklappt.hatte quasi schon abgestillt.Das Problem: es kam ein Virus-Infekt dazwischen. Ich konnte sie nicht beruhigen, sie war so anhänglich. Ich habe ihr dann die Brust gegeben und alles war gut. Brustentwöh.lief vor Infekt ca 3 Tage. Jetzt möchte sie leider wieder nur noch die B...