Frage: Oberkörper-Wiegen

Hallo Herr Posth, meine fast 4-jährige Tochter schaukelt häufig mit dem Oberkörper vor und zurück und macht teilweise dabei monotone Geräusche (eine Art Singsang). Vor allem in Situationen, in denen sie sich unwohl fühlt (wütend; gelangweilt, weil wartend oder wenn ihr etwas nicht passt...). Bereits als Baby zeigte sie dieses Verhalten, entweder sitzend oder damals auch im Vierfüßlerstand. Mittlerweile nervt uns dieses Verhalten und wir fragen uns, ob wir dagegen etwas machen können oder müssen, dass es sich nicht noch mehr verselbständigt. Zum Einschlafen schlägt sie ihren Kopf auf die Matratze. Angeblich hat mein Mann diese Verhaltensweisen ebenfalls als Kind gezeigt. Vielen Dank und viele Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 10:26



Antwort auf: Oberkörper-Wiegen

Liebe Claudia, solche Verhaltensweisen findet man gehäuft bei emotional vernachlässigten Kindern. Ich will Ihnen aber nicht unterstellen, dass Sie Ihre Tochter vernachlässigen. Aber wie ist es denn, wenn Sie in solchen Augenblicken Ihre Tochter auf den Arm nehmen und liebevoll mit ihr kuscheln, sie ein bisschen herumtragen oder ihr eine angenehme Abwechlung bieten? Lässt sie dann nicht gerne ab von ihrer Stereotypie? Kann sie dann auf ihr emotionales Angebot eingehen? Nur wenn das dann nicht der Fall ist, ist Alarm gegeben. Sie können mir gerne noch einmal schreiben, wie es wirklich ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2010