Frage: OP mit knapp 2.5 Jahren

Lieber Dr Posth, mein Sohn wird Ende April operiert wegen Glaszahnkrankheit. Es wird eine ambulante OP sein und mein Mann und ich nehmen uns beide Zeit, um dabei zu sein. Davor (März/April) wird unser zweites Kind geboren, es ist also eine spannende Zeit für den Großen. Wie bereiten wir am besten auf den Eingriff vor? Er ist sprachlich sehr gut und nimmt sehr viel wahr, auch relativ abstrakte Sachen (unser Eindruck zumindest). Wenn er nach dem OP aufwacht, wird er neue Zähne haben, das Essen wird ein paar Tage etwas anders sein und Schmerzen hat er vermutlich dabei auch. Was soll er und kann er vorher begreifen? Ich habe etwas Ähnliches als Kind erlebt, allerdings damals etwas traumatischer (2 OPs zur kompletten Zahnextraktion) und ich will ihn keine Angst machen. Vielen Dank im voraus, Untamed

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 10:46



Antwort auf: OP mit knapp 2.5 Jahren

Hallo, das Wichtigste für ein Kind, das ins Krankenhaus muss, ist die Begleitung durch seine Hauptbezugspersonen. einer von den Eltern sollte die ganze Zeit bei seinem Kind bleiben können, was auch in den allermsitens Kinderkliniken beachtet wird. In kleinen Geschichten und Anekdoten berichtet man dem Kind von den Vorgängen im Krankenhaus, wobei man die sprachliche Entwicklung des Kindes zu berücksichtigen hat. Passende Bilderbücher können die eigene Fantasie ersetzen. Mehr können Sie Ihrem Sohn im Moment nicht bieten. Wenn er aber spürt, dass Sie selbst keine Angst haben, sondern Vertrauen in das kommende Geschehen, dann richtet sich Ihr Sohn in seinem Denken danach aus. Viele Grüße und auch Ihnen selbst alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2010