Frage: Nur Brust hilft + Rhythmus??

S.g.H.Dr Posth, unser Sohn ist 1 Monat alt. Wir tragen ihn viel, er hat sehr viel Körperkontakt (zu mir oder zum Vater), schläft im Familienbett, er wird nach Bedarf gestillt. Schnuller mag er nicht und sehr oft habe ich das Gefühl, er lässt sich durch gar nichts beruhigen (kein Herumtragen etc., weint dann weiter) außer durch die Brust, und das sehr, sehr oft auch direkt nach einer Mahlzeit! Ich weiß nicht mehr weiter, in manchen Nächten stille ich stundenlang (unterbrochen von kleinen Nickerchen), bis er endlich eine längere Schlafphase (2 bis z.T. schon 6 Std.) erreicht. Habe das Gefühl, er weint sehr viel, das tut mir furchtbar weh.... Ist es normal? Was machen wir falsch? 2. Frage: Ich lese überall, man soll Kindern eine regelmäßigen Tagesablauf bieten, aber es ist mir unmöglich, da ich damit beschäftigt bin, meine Schlafdefizite aufzufüllen, wenn auch mein Sohn schläft! Ist das in seinem Alter nicht noch ein wenig zu viel verlangt? Danke im Voraus, mfG, wrcstimme

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 12:39



Antwort auf: Nur Brust hilft + Rhythmus??

Hallo, der regelmäßige Tagesablauf wird sich mit der Zeit von selbst ergeben, wenn die Rhythmen von Wachsein, Dösen und erstem Schlaf sich von selbst einstellen. Die erste Frage bei unruhigen Säuglingen richtet sich immer an die Verdauungssituation. Von 100 unruhigen und viel schreienden Säuglingen haben mindestens 2/3 Verdauungsprobleme durch Blähungskoliken, die bei der bakteriellen Besiedlung des Darmes entstehen (s. gezielter Suchlauf unter Trimenonkoliken). Hier hat sich im ersten Schritt die Trias Lefax oder sab simplex, Pipenzolat-Tropfen und Virburcol-Zäpfchen oder Cavum carvi bewährt. Wichtig ist noch das nicht zu frühe Wiederanlegen. 3 Stunden Pause entlasten den Darm, notfalls gewöhnt man den säugling an Tee oder Wasser im Fläschchen (es gibt keine Saugverwirrung, die Säuglinge können die verschiedenen Saugarten ganz schnell gut unterscheiden). Pipenzolat-Tropfen bekommen Sie nur in der Löwen-Apotheke in Bergisch-Gladbach-Schildgen, s. Google). Versuchen Sie es und berichten mir wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 monate baby hängt die ganze nacht an der brust?

Guten Morgen Herr Posth.. ich weiß das meine Frage schon 100fach hier im forum gestellt wurde aber ich möchte meine Situation dennoch erfragen. Mein Sohn ist fast 11 monate alt und aufgeweckt...abends lege ich mich immer mit ihm hin und stille ihn in den schlaf...er schläft dann ziemlich schlecht und oft kann ich nichtmal aus dem zi.gehen...er wi...


Was können wir tun um die Brust als Einschlafhilfe abzugewöhnen?

Unser Sohn, 8,5 Monate alt, Frühgeburt (6 Wochen vor Termin) wurde bis zum 6. Monat voll gestillt, danach schrittweise auf Beikost umgestellt. Gegen 18:30 Uhr bekommt er einen Milchbrei und wird ca. 1 Std. später ins Bett gelegt. Er schläft nur mit Schnuller und Händchenhalten, meistens ohne Weinen, ein. Seit dem 6. Monat wacht er fast alle 2 Std. ...


Wie schaffe ich es das mein Sohn nachts keine Brust mehr braucht?

Lieber Dr.Posth,nun ist Sohni 19 Monate alt.Hängt noch sehr am Stillen,auch tlw.tagsüber zur Beruhigung und Nähe.Loslösung gelingt dennoch gut,Papa fast vollwertig akzeptiert.Nur die Nächte werden immer katastrophaler...Hatten nachts brustentwöhnt(mit 15 Mon),klappte gut,dann leider wieder eingeschlichen(Krankheit),seitdem wird es immer schlimmer.S...


Sollte ich tagsüber die Brust nicht mehr anbieten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist nun mittlerweile 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen, in der Hoffnung, bald abzustillen. Doch meine Tochter macht keine großen Anstalten, ihren Muttermilchbedarf zu mindern. Stattdessen isst sie eher weniger Beikost. Das Höchste der Gefühle ist ein 80mg-Nachmitt...


Mag lieber Brust statt Familienkost was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe Ihren Suchlauf zu Abstillen, Essen, etc. für Kleinkinder sehr aufmerksam gelesen. Leider ist für meine Frage keine Antwort dabei: Unser Tochter, knapp 14 Monate, ist an sich alles vom Familientisch. Sie ist sehr wählerisch und mag nicht alles. In der Kita, etc. isst sie prima. Wenn ich alleine mir ihr zusamme...


Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wurde gestern 11 Monate alt. Ich würde sie gerne bis etwa zum 14 Monat Abends und Morgens noch stillen. Aktuell würde ich ihr gerne das nächtliche Stillen abgewöhnen, bin jedoch nicht sicher wie ich das angehe. Zum einen weil sie kein großer Esser ist (oft klappt nur das Mittagessen; kaum Zwischenmahlzeit...


Stündliches Aufwachen, schläft nur an der Brust wieder ein (9 Monate)

Unser 9M alter Sohn wacht seit 3M in der Nacht alle 1-3h auf und lässt sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen, den Schnuller verweigert er. Er schläft im Beistellbett bei uns. Er hat zwischen 3M und 5½M fast durchgeschlafen. Am Tag schläft er 2x 1-2h zu festen Zeiten, schläft aber nur über die Brust / im Tragetuch ein. Am Tag isst er in In...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...