Frage: nun doch schon alt genug um bei Oma zu schlafen?

Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt!manchmal müssen wir leider beide Abends arbeiten,der letzte Versuch bei Oma zu schlafen ging in die Hose mussten das Kind abholen,nicht weil er schreit oder nach uns verlangt sondern weil er einfach nicht eingeschlafen ist,er hält sich selbst wach und schläft nicht-leider hat Oma dann aus krankheitlichen Gründen nicht mehr genug Nerven dafür. nun versuch mit der anderen Oma die er sehr liebt,sie wollte das Kind bei uns Zuhause zu Bett bringen,aber unser Sohn wollte aus dem Fenster schauen wann wir endlich kommen und schlief dann auche rst ein als wir da waren um 23 Uhr!Die Oma sagt dann auch immer das wir gleich kommen,und da wartet er dann drauf.ists besser einfach zu sagen das wir erst morgen früh kommen? sollen wir diese Sachen abbrechen? wir haben seid der Geburt bis jetzt Familienbett und auch die Omas schlafen dann mit Kind im Bett! Danke

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:22



Antwort auf: nun doch schon alt genug um bei Oma zu schlafen?

Hallo, doch, Sie sollten es weiter versuchen, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihr Sohn die Großmutter vollendes akzeptiert. Vielleicht müsste die Großmutter weniger Ihr Einschlafkonzept anwenden (schon um selbst attraktiv zu werden) und schöne Geschichten erzählen, damit Ihr Sohn etwas abgelenkt ist und nicht dauernd erwartungsvoll aus dem Fenster gucken muss. Sie sollten ihm sagen, dass Sie viel schneller nach Hause kämen, wenn er schon schläft, denn das Warten mache die Zeit ganz ganz lang. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen bei Oma...

Wir müssen am Wochenende wegfahren -ohne Kind. Elias (11Monate) darf zu meiner Mutter. Haben gemeinsame Probenacht hinter uns- war schlimm. Er mag bei Oma kein Brei und kein Mittagsgläschen (nur Fingerfood aber davon wird er nicht satt) und schläft auch ganz schlecht. Er machte die Augen nicht zu als hätte er Angst, daß ich plötzlich nicht mehr ...


Schlafen zu Hause + bei Oma (lange)

Hallo Hr. Dr. Posth! Mein Sohn (17Mon.) schläft 5 Tage bei uns, 2 Tage bei meiner Mutter, bedingt durch meinen Teilzeitjob. Bei meiner Mutter gibt es ausser Kuscheln kein Einschlafritual. Er schläft dort gg. 20Uhr im Wohnzimmer ein; wenn meine Mutter schlafen geht, nimmt sie ihn mit ins Bett, wo er bis ca. 8Uhr weiterschläft. Laut ihrer Aussage sc...


Fremdeln mit 18 Monaten/ bei Oma schlafen

Hallo Herr Dr.Posth, mein sohn ist jetzt 18 Monate alt und ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Er hat nie gefremdelt. Auch nachts bei der Oma schlafen ist nicht mehr möglich (mußte ihn dann um 22.00 Uhr abholen ,hat nur geschrien), was noch vor 8 Wochen problemlos geklappt hat. Am Wochenende will ich es nochmal probieren. Wie soll ich reagier...


Bei Oma schlafen

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Wir haben überlegt ob wir sie mal bei Oma schlafen lassen. Bisher hat meine Mutter hier bei uns aufgepaßt. Das geht auch sehr gut. Freitags muß ich von 17-23 Uhr arbeiten. Da kommt sie dann auch her und füttert sie und bringt sie ins Bett. Wir wollten sie dann mal zu Oma bringen und dann aber beim ersten ma...


Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Mein Sohn ist 16 Monate alt,die Loslösung hat super funtkioniert,ich gehe Arbeiten (auch Nachts)und es klappt super. Jetzt wollen wir aber wieder mal gemeinsam weg und unser Sohn sollte das zweite Mal bei Oma schlafen(das erste Mal weinte er sehr um ein Uhr Nachts so das wir ihn abholten,da war er zehn Monate) Meinen sie jetzt versteht er das...


Bei Oma schlafen mit 18 Monaten!

Mein Sohn ist mit acht Monaten das erste Mal bei Oma geschlafen,was auch gut klappte,aber je älter er wurde desto mehr Aufstand machte er bei Oma! Wir haben Familienbett zuhause und meine Mama meint das es daran liegt das er nicht gern bei ihr schläft. Fabio wird ca 2-3 mal die Woche von Oma betreut,er kennt sie gut und mag sie sehr gerne. Insge...


Bei Oma schlafen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (25 Mon.) wird nur noch nachts und zum Einschlafen gestillt. Sie hat noch nie woanders geschlafen und wir möchten jetzt gern mal versuchen, dass sie bei Oma schläft (diesen Samstag schon). Sie würde bei der Oma auch wie bei uns im Familienbett schlafen. Wir haben aber Angst, dass es schiefgeht wegen dem Stillen. Sie...


2. kind/ oma/ schlafen?

lieber dr. posth!sohn,21 monate, forumsgemäß, familienzimmer, eigenes bett, fröhlich,bei fremden manchmal schüchtern,keine fremdbetreueung, loslösung papa sehr gut. papa bringt ins bett, darf alles. manchmal ängstlich bei anderen kindern, wenn die ihn anfassen. wenn andere kinder schlimm weienen, weint er ab und zu mit.oma von anfang an sehr präsen...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...