Frage: Nun doch Spätentwickler?

Hallo Dr. Posth meine Zwillinge(frisch: 9. Mon.) sind in der 36+2 SSW geboren. seit dem 7. Mon. hat sich an der motorischen Entwicklung nicht so viel getan. Unser KIA war bei der U5 super zufrieden. Die Kinder rollen schon seit dem 5. Mon. Mein Sohn robbt seit dem 8. Mon. und geht seit gestern in 4-füsslerstand und wippt. Meine Tochter kreiselt und rollt immer noch. Frei sitzen und krabbeln können beide noch nicht. Viele Eltern sagen mir, daß sei nicht normal, daß sie dies noch nicht könnten. Wie sehen Sie das, sind meine Kinder jetzt doch Spätentwickler? Plaudern können sie schon recht gut: Mama, Papa, Gaga, Dada usw. Wenn ich ihnen vorsinge lachen sie laut und klatschen in die Hände. Lustig! Vielen Dank für Ihre kompetente Meinung Gruß Diana

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 11:20



Antwort auf: Nun doch Spätentwickler?

Liebe Diana, vermutlich wurde bei der Beurteilung des Entwicklung nicht berücksichtigt, daß es sich bei Ihren Zwillingen um Frühgeborene handelt. Sie können also 4 Wochen Lebenszeit wieder "abziehen", um das chronologische Alter zu ermitteln. Und nur das zählt, denn Frühgeborene überspringen keine Entwicklungsschritte, eher im Gegenteil, sie "hinken" oft etwas nach. So gerechnet liegen Ihre beiden statomotorisch gut"im Rennen", und sie brauchen sich nicht vor anderen Kindern verstecken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2005



Antwort auf: Nun doch Spätentwickler?

Hallo Diana! Mein Sohn (17. Monat) hat sich ähnlich entwickelt wie deine Kleinen: Rollen ab dem 6. Mon., Robben 8. Mon., Frei sitzen (alleine aufrichten) Anfang 9. Mon. und Krabbeln im 10. Mon. Erste Schritte kamen im 12. Mon. Wie du siehst, geht das alles ganz schnell, innerhalb von wenigen Wochen. Wenn du dir den Enwicklungskalender ansiehst, wirst du sehen, dass deine Kinder sich völlig normal entwickeln. Lass dich nicht durch andere Eltern verunsichern. :-)

Mitglied inaktiv - 03.03.2005, 09:06



Antwort auf: Nun doch Spätentwickler?

Hallo Danke für Deinen Bericht. Ich glaub so langsam, daß einige Eltern was erfinden und angeben. Es mag sicher Kids geben, die mit 6. Mon. frei sitzen; mit 7.Mon. Robben; 8. Mon. Krabbeln und spätestens mit 10. Mon. an fangen zu laufen,aber sicher ein nur sehr kleiner %-Teil. Ich hab es leider noch nie gesehen, wenn sie ihre Babys bei sich haben sind die ja immer im KIWA. In div. Entw.Kalender hab ich gelesen, das meine Kids schon mehr können müßten, daß hat mich doch etwas verunsichert. LG Diana

Mitglied inaktiv - 04.03.2005, 14:52



Antwort auf: Nun doch Spätentwickler?

Hallo Diana, sei echt entspannter. Deine Kleinen entwickeln sich doch toll. Unser Kleiner konnte zum Beispiel erst stehen bevor er sitzen konnte. Dafür hat er bis zum 10. Monat gebraucht. Ich weiss, man schaut u. vergleicht. Doch was kann man machen, die Kinder entscheiden letztendlich selber, wann sie sich trauen die ersten Schritte zugehen (vorweggegriffen) LG Helga

Mitglied inaktiv - 04.03.2005, 19:16