Frage: Nucki Frage

hallo ich habe noch eine kleine Frage/Umfrage: bis vor ca. 3-4 Wochen hat meine Tochter ( im Sept. 2 Jahre alt geworden) ihren Nucki nur zum schlafen gebraucht. Tagsüber eigentlich nie. Seit einiger Zeit aber, verlangt sie den Nucki auch tagsüber. Meist auch wenn sie traurig ist, oder weint. Dann will sie den Nucki und ihren Kuschelhasen. Ich geb ihn ihr, obwohl ich mir beim Nucki etwas unsicher bin, weil es wie ein Rückschritt aussieht ?! Sie geht zwar nach wie vor auch ohne Nucki aus dem Haus, treten jedoch Zeiten ein, wo sie müde wird oder quengelig oder eben mal umfällt oder weint, dann verlangt sie danach. Soll ich ihn ihr einfach bedenkenlos geben und hoffen, dass sie sich deswegen nicht zu sehr wieder an den Nucki gewöhnt? Find es halt etwas schade, weil sie bisher eigentlich immer ohne auskam, auch in den "brenzligen" Situtationen. Oder hat es evt. etwas mit ihrem Bruder zu tun, der seit 2,5 Monaten bei uns ist? Obwohl hier eine sehr gute Beziehung besteht. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 11:41



Antwort auf: Nucki Frage

Hallo, das Verlangen nach einem oralen Übergangsobjekt, wie es der Nucki ist, ist bis zum 4. Geburtstag entwicklungsmäßig ein Normalverhalten. Wenn bisher kein Nuckel am Tage verlangt worden ist, ist das jetzige Daraufangewiesensein als Regression (s.a. gezielter Suchlauf) zu verstehen. Die aber hat eine Ursache und das kann dann wohl nur die Geburt des Brüderchens sein. Diese Regression hat nur etwas mit ihrer Tochter selbst zu tun und setzt keine Eifersucht zum Bruder voraus. Aber ein gewisser Bindungsverlust durch Aufmerksamkeitsteilung ist natürlich nicht abzustreiten. Der Vater ist jetzt gefragt, dem älteren Kind diesen "Verlust" auszugleichen und dabei gleichzeitig die Loslösung voranzutreiben. Hat er denn Zeit für seine Tochter und nimmt sich die? Aber der Nucki ist auch schon eine Hilfe. Lassen Sie ihn Ihrer Tochter für diese Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2008