Frage: Nuckel

S.g. Dr. Posth, Enkelto. nächsten Mo. 3 Jh.,lebt Ausland;Sprachentw.-verzögerung;braucht ihr N. sehr viel.Wird häufig aufgefordert,beim Sprechen das N. aus Mund zu nehmen.Habe Angst, dieses könnte ihre Sprachfreude negativ beeinflussen,da Sprechen dadurch immer wieder unterbrochen wird.Außerdem dreht u. reißt sie an Haaren,sobald das N. im Mund ist (kahle Stellen).Eltern sind Meinung,dass es Sucht ist,die man ihr abgewöhnen muss.Hinzu kommt Angst der Eltern,dass Zahnschiefstellung droht (ZÄ 3 Jh. N. weg).Sehe Z.-probl. als kleineres Übel.Versuche,das N. am Tag abzugewöhnen,ohne Erfolg.Nun soll auf Ansprache „Nuckelpause“ Abhilfe geschaffen werden.Vater reagiert erst auf das Sprechen,wenn sie das N. aus Mu. nimmt.Glaube aber, dass Letzteres die schlechteste Lösung ist,da meine Enkelto. auch Trotzphasen hat u. die Sprachfreude durch gesteigerte Aufmerksamkeit gefördert werden soll. Außerdem jammert Enkelto. am Tag oft nach dem N., erfindet sogar Schmerzen,um N. zu bekommen. VD omi11

von omi11 am 07.10.2013, 07:52



Antwort auf: Nuckel

Hallo, es ist für mich immer schwierig, zu antworten, wenn nicht die Eltern selbst fragen. Wenn Sie als Großmutter dann Erklärungen und Ansichten von mir den Eltern unterbreiten, dann kann es sein, dass diese sich innerlich dagegen stellen, obwohl sie sie richtig finden. Es wäre also sinnvoll, wenn die Eltern mit selbst schrieben. Grundsätzlich zum Nuckel: Bis 4 Jahre hat er seine Berechtigung als Übergangsobjekt (s. gezielter Suchlauf). Mit 4 Jahren ist es richtig, den Schnuller durch die "Schnullerfee" abholen zu lassen. Dafür erhält das Kind ein Geschenk von bleibendem Wert. Bis dahin sollte es Regeln geben,wann der Nuckel benutzt werden darf und wann nicht. Beim Sprechen muss er herausgenommen werden. Es ist nicht so, dass die Sprachentwicklung leidet, aber die Sprachverständlichkeit. Der Kiefer wird nur dann verformt, wenn eine Veranlgung dazu besteht und ein die Zahnreihen distanzierender Nuckel (intensiv) benutzt wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet zu frühes Nuckel entwöhnen?

Meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und ich möchte ihr bevor ich wieder arbeiten gehe (Mitte September) den Nuckel abgewöhnen. Ich biete ihr dafür öfter die Brust an. Ist das zu früh, schadet dies ihrer Entwicklung und soll ich sie deshalb lieber noch nicht entwöhnen ? Viele Dank


Nuckel-Entwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, nach vielen morgendlich getätigten "Morgen verschenke ich meinen Nucki!"-Aussagen unserer Tochter (fast 4 Jahre) waren mein Mann und ich der Überzeugung, dass sie den Nuckel freiwillig wahrscheinlich erst zum Schuleintritt abgeben würde. Also haben wir gestern Abend entschieden, den Nuckel zum Einschlafen weg zu lass...


Wann Nuckel abgewöhnen, schon als Baby?

Hallo, ich habe eine 9 Monate alte Tochter, die sehr auf den Nuckel fixiert ist. Die ersten vier Monate brauchte sie ihn garnicht, dann fingen wohl die Zähne an einzuschiessen und sie Schlief nachts nicht meht so schön durch, da haben wir das dummerweise angefangen. Nun nuckelt sie fastständig auf dem Ding und vor allem die Nächte werden zur Qual,...


Nuckel notwendig?

Hallo Dr. Posth, wir bekommen nächstes Jahr unser 2. Kind und da ich zwischen dem 1. und 2. Kind eine Brustreduktion habe machen lassen, ist meine Stillfähigkeit fragwürdig. Meine Frage ist nun: "Braucht" ein Flaschenkind unbedingt einen Nuckel? Unser 1. Kind wurde voll gestillt und hat auch nach Bedarf an der Brust genuckelt. Einen "richtigen" ...


Nuckel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kind (2,7 Jahre)alt möchte fast den ganzen Tag den Nuckel im Mund haben.Jeder spricht einen schon darauf an.Es scheint mir,als wenn sie ihn provokanterweise dann erst recht in den Mund steckt.Wie könnte man das Nuckeln wenigstens etwas reduzieren? Bei uns hat sich auch nichts verändert, so das es an Veränderungenoder so ...


Nuckel

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und verlangt immer noch nach ihrem Nuckel.In der KITA hat sie keinen, aber sobald sie abgeholt wird, verlangt sie ihn sofort, ansonsten gibt es eine halbe Stunde Geschrei.Seit kurzer Zeit versuchen wir, den Schmullergebrauch Schritt für Schritt weniger werden zu lassen, d.h. nur noch bei...


Angewoehnen Nuckel

Hallo Dr. Posth, Unser Sohn war als Säugling sehr fordernd. Hatte keinen Nuckel genommen, dafür die Brust als Nuckelersatz. Nun bekommen wir ein zweites Kind und hoffen, dass dieses den Nuckel akzeptiert. Ab wann sollte man den Nuckel denn angewöhnen, damit das Kind ihn nimmt, aber andererseits keine Saugverwirrung beim stillen entsteht? Bei unser...


Nuckel

Lieber Dr Posth, unsere Tochter (2 Jahre) nimmt den Nuckel in der Kita (sanfte Ablösung, Bezugserzieherin auch LL Vorbild) nur zum Schlafen, sonst bekommen ihn die Kinder nicht, was auch OK zu sein scheint. Zu Hause nimmt sie ihn fast immer, wenn sie die Möglichkeit hat. Jetzt haben wir versucht, das zu Hause auch aufs Schlafen bzw. Ausnahmesitu...