Frage: normal?

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist eben 1 Jahr alt geworden. Motorisch ist er nicht so schlecht unterwegs, auch wenn er noch nicht frei stehen und gehen kann. Er versteht auch sehr viel, kann aber überhaupt nicht sprechen (außer Unverständliches, davon recht viel). Wenn er etwas will, ist meist klar, was er will oder nicht will, aber ohne richtige oder auch nur andeutungsweise Worte. Ich mache mir deshalb inzwischen ziemliche Sorgen. Ist das noch normal? Was ist mit 1 Jahr normal? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und vielen Dank für dieses tolle Forum! Liebe Grüße aus Österreich, Rosa

Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 21:28



Antwort auf: normal?

Liebe Rosa, mit 1 Jahr erwartet man eigentlich die ersten Worte wie Mama, Papa (gezielt) und vielleicht ein weiteres Wort, wie Ball, oder auch nur "da" als Hinweis auf etwas Gesehenes. Sind aber die beiden Lallphasen normal durchlaufen und hört das Kind gut, dann kann das Sprechen auch erst ein paar Monate später einsetzen, also z.B. mit 15 Monaten. Es ist auch schon gut, wenn ein Kleinkind die Sprache als solche nachahmt, ohne daß eindeutige Wörter heraushörbar sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2003