Frage: normal?

Hallo, meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen ist es so wenn der Papa da ist das sie immer eher zu ihm will. Streckt die arme nach ihm aus will immer eher zu ihm als zu mir. Wenn ich sie ihm abnehmen will fängt sie an zu brüllen. Von Geburt an hat der Papa sich auch mit nachts um sie gekümmert und auch morgens mal aufgestanden und am Wochenende hat er sich auch gekümmert mit wickeln baden und allem.Ich hatte sie aber natürlich am meisten habe das erste halbe jahr auch gestillt. Haben sie auch nie schreien lassen etc. Nun meine 2 Fragen: Hat das was mit der Loslösung zu tun? Oder habe ich etwas falsch gemacht. Und wenn der Vater von Geburt an sich auch viel gekümmert hat kann er dann das Loslösungsvorbild sein? Ich finde es ja super das sie so ein gutes Verhältnis zu Papa hat nur ist man ja schon ein bischen enttäuscht. Vielen dank schon mal. LG Pinski

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 11:48



Antwort auf: normal?

Hallo, das Verhalten, das Sie von Ihrer Tochter beschreiben, passt absolut zur Loslösung. Auch das Alter ist typisch dafür. Die Entschiedenheit, mit der ein Kleinkind sich im Moment für den Vater entscheidet, hat einereits etwas mit dem Charakter des Kindes zu tun, andererseits zeigt sie auch sichere Bindung an. Denn unsicher gebundene Kinder empfinden sehr viel mehr Angst und Unsicherheit, wenn sie sich von der Mutter trennen. Der Einsatz Ihres Mannes im ersten Lebensjahr Ihrer Tochter wird jetzt durch das große Vertrauen, das sie ihrem Vater entgegen bringt, belohnt. Das kann man also nur positiv werten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2008