Frage: normal oder auffällig?

hallo :) sicherheitshalber möchte ich mal nachfragen ob das normal ist, dass meine 9 wochen alte tochter schon sachen macht, die laut mu-ki-pass erst viel später kommen zb: betrachtet hände -> 4.monat quietscht, lacht,... das wär ja alles nicht so schlimm aber dass sie jetzt schon seit einer woche durchschläft (ca. 22 bis immer 6 uhr) und dann tagsüber fast gar nicht mehr schlafen mag, erschreckt mich doch ein bisschen. ist das nicht auch noch zu früh? mal möchte sie dann unterhalten werden, belohnt das mit viel lachen und an anderen tagen is sie unruhig und quängelt viel... auf 15 - 16 std. schlaf kommt sie keinesfalls! muß ich mir sorgen machen? danke

Mitglied inaktiv - 20.08.2002, 23:25



Antwort auf: normal oder auffällig?

Liebe Alex, nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Sowohl das Verhalten als auch das Schlafpensum liegen im Normbereich. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002



Antwort auf: normal oder auffällig?

Hallo Alex, meine Tochter hat schon mit 4Wochen von 23-10Uhr durchgeschlafen!Als ich meinen Kinderarzt fragte ob das normal sei sagte er sie glückliche sind sie doch froh darüber,Babys schlafen nur soviel wie sie auch wirklich brauchen!Meine kleine hat nämlich mittags auch fast nie geschlafen und wenn dann mal grad eine halbe Stunde.Brauchst Dir also keine Sorgen machen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 01:31



Antwort auf: normal oder auffällig?

soll/kann ich sie spielend fördern? macht das sinn? wenn ja, ab welchem alter? kann man intelligenz eigentlich "lernen"? ist nicht so wichtig...würde mich aber freuen wenn sie zeit zum antworten finden! danke lg alex

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 11:00



Antwort auf: normal oder auffällig?

Intelligenz ist eine hochkomplizierte Angelegenheit und zu einem großen Teil wahrscheinlich angeboren. Wichtig für jede Entwicklung von Intelligenz ist ein liebevoller Umgang mit dem Säugling !!!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten normal oder auffällig

mein Sohn ist 22 Monate. Er war noch nie ein guter Schläfer. Durchgeschlafen hat er och nie. Zuletzt war er immer 2 Mal nachts wach. Er wird noch gestillt wenn er will und wenn ich zuhause bin verlangt er das auch. Ansonsten in der Krippe geht es auch sehr gut ohne. Wenn er nachts aufwachte wollte er kurz nuckeln und schlief dann wieder. In der Kri...


Sohn 2 Jahre-Normales Verhalten oder auffällig/ autistisch?

Guten Tag -in unterschiedl. Situationen im Sitzen mit Rücken und Kopf wiederholend gegen Couchlehne werfen/schaukeln z.T. mit singsang, dabei kurz manchmal Augen nach hinten rollen/ nach oben gucken, Fingernägel kauen,Schaukelt oft auf allen Vieren in den Schlaf -geht wiederh. Erhebungen rauf u. runter -Spielen viel weniger, fast nur: Baustein...


Kind Schule auffällig

Guten Morgen Frau Henkes, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er...


Verhalten auffällig?

Guten Tag . Ich melde mich bezüglich des Verhaltens meiner Tochter. Sie ist heute 3,5 Jahre alt und war immer schon reserviert von den Gefühlen her.  Sie ist seit 3,5 Jahren von mir betreut und fängt gerade in der Kita an.  Im zweiten Lebensjahr hat sie maximal 8 Worte gestochen davon zu 80 % das Wort „NEIN „ das auch sehr oft ,wenn wir Elte...


Baby auffällig

Sehr geehrte Frau Henkes,  Mein Baby ist 8 Monate alt, mein zweites Kind. Sie ist aber irgendwie anders. Kinderarzt merkt nichts, aber der hat die dreimal bei U-Untersuchungen gesehen, insgesamt vielleicht 30 Minuten.  1. Sie lächelt immer, wenn man in ihre Richtung schaut, Lächeln ist schon da, bei Fremde auch. Sie fremdelt nur, wenn jemand...


Auffällig?

Hallo,mein Sohn(5,5Mon.)streckt seit gestern in Rückenlage die Arme ruckartig vom Körper weg(ähnlich wie beim Moro).Auch wenn er ein Spielzeug hält, sieht es aus, als wenn seine Arme sich unwillkürlich von ihm wegstrecken und die Brust wird leicht nach vorn gehoben.Er macht es sobald er in Rückenlage ist.Ist das etwas Auffälliges? Sollte ich ihn e...


Auffällig???

Hallo Herr Dr. Posth, Habe hier schon viel von Ihnen gelesen und schätze Ihre Meinung sehr. Nun habe ich auch mal eine Frage an Sie. Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und kommt im Sept. in den KIGA. Jetzt fällt mir auf, dass er im Vergleich zu gleichaltrigen Mädchen (denn wir kenne fast nur Mädchen) viel wüster ist, sich schwer an Regeln halten ...


Normaler Trotz oder schon auffällig?

Sohn (30 Mon) wird von mir allein erzogen. Noch teilweise gestillt. Schläft im eigenen Bett neben mir. KITA 4 Std seit 08/10. Schon immer neugierig, lebhaft, neigt zur Unruhe. Seit ein paar Monaten beisst er. NIcht nur Wut, teilw auch im Spiel oder ohne für mich erkennbaren Anlass. Da er sehr kräftig ist, tut dies weh. Insbesondere bei Müdigkeit (n...