Frage: nörgeln

Hallo Dr. Posht, meine tochter ist 14 1/2 wochen alt und ein gesundes und soweit zufriedenes kind. bei der u4 fiel auf, dass sie motorisch sehr weit ist.(dreht sich schon, will ständig stehen und sitzen(was ganz gut für einige sekunden alleine geht)). nun mein problem: sobald ich sie nicht beschäftige und sie in der wippe oder auf der decke neben mit liegt fängt sie beherzt an zu nörgeln, sie schimpft mit dem spielzeug, motzt weil sie auf dem bauch liegt und noch nicht krabbeln kann(sie zieht ständig die beine unter den bauch und versucht sich fortzurobben, -was eben noch nicht so klappt). auf deutsch:immer wenn sie sich unterbeschäftigt fühlt oder etwas nicht kann, wie sie will, wird geschimpft(ganz besonders nachmittags). nun kann ich aber nicht den ganzen tag mit ihr spielen und rumalbern,-tragetuch findet sie ganz schrecklich... haben sie einen tipp!? vielen herzlichen dank für ihre antwort ich schätze ihr forum sehr! ach so, ab wann kann sie in den buggy? grüsse fillis

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 12:50



Antwort auf: nörgeln

Hallo, um mit dem einfachsten anzufangen. In den Buggy kann ein Säugling schon mit 3-4 Monaten. Auch Buggys lassen sich für den Anfang noch in Liegeposition bringen. Auf diese Weise werden Sie mit Ihrer Tochter auch ein wenig mobiler. Das andere Problem, das der Vollbeschäftigung eines Säuglings, muß jede Mutter für sich selbst lösen. Da gibt es keine Standarts. Es ist aber definitiv so, daß der Säugling beinahe beständig Kontakt zu seiner primären Bezugsperson fordert und entweder auf den Arm möchte und herumgetragen werden oder auf dem Schoß sitzen. Das dauert natürlich nur ein paar Monate, denn dann ist krabbeln angesagt. aus diesem Grunde hat die Menschheit Tragetücher und Tragesäckchen erfunden. An beides läßt sich ein Säugling immer gewöhnen. Für die richtige Binde- und Tragetechnik gibt es Anleitungen. In dieser Position schlafen die Säuglinge auch, und die Mutter hat die Hände frei zum Arbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006