Frage: Nörgeliges Kleinkind

Hallo, mein 13 Monate alter Sohn nörgelt seit kurzem ständig u unentwegt, besonders nach seinem Mittagsschlaf, den er in der Regel zirka von 13-15 Uhr hält. Ich lege ihn ein paar Minuten nach dem Mittagessen in sein Bett, dies geschieht bereits um zirka 13 Uhr, er unterhält sich dann noch ein etwas mit sich sich selbst (-30Min. :-) u schläft dann auch friedlich ein, ohne zu murren oder Ähnliches. Er schläft ansonsten auch problemlos von zirka 19-7Uhr durch. Er geht seit knapp einem Monat, wird auch immer "fleißiger" u es kann ihm nicht schnell genug gehen. E verweigert komplett die Flasche u auch seinen Schnuller, dies von einem auf dem anderen Tag. Den Schnuller nimmt er wenn, nur ganz kurz. Der ehemals gute Esser, ist auch sehr wählerisch geworden, am liebsten natürlich süß, was tun? Wenn ich nicht auf sein Nörgeln eingehe u ihn ignoriere, hört es auch meist wieder auf nach einiger Zeit u er beschäftigt sich alleine. Bin mir aber nicht sicher, lieber darauf eingehen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 09:42



Antwort auf: Nörgeliges Kleinkind

Hallo, auf Meckern und Nörgeln sollte man nur dann eingehen, wenn dahinter eine ernsthafte und wichtige Absicht zu vermuten ist, die sonst unbefriedigt bliebe und in Ärger und Wut überginge. In allen anderen Fällen ist es in Ordnung, wenn man die Nörgelei übergeht oder durch geschicktes Ablenken zum Abbruch bringt. Denn Nörgelei wird zunehmend als Istrument benutzt, die Eltern in ihrer ablehnenden Haltung mürbe zu machen und schließlich jeden momentanen Wunsch, und sei er auch noch so unbedeutend, doch noch durchzusetzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.12.2009