Frage: Nochmals

Hallo! letztens haben Sie mir wegen der Sprache meines 2,5jährigen geschrieben. Er spricht so um die 120 Wörter und in den letzten 10 Tagen ist täglich 1-3 neue Wörter dazugekommen. Oft undeutlich, oft deutlich. Er spricht es einfach nach, ich glaube oft auch ohne Bezug... Jedenfalls sagten Sie, er solle ja jetzt schon ich und du sagen können oder sich beim Vornamen benennen und altersgerecht spielen. Was sind altergerechte Spiele für einen 2,5jährigen Junge??? Und er verwendet kein ICH und auch nicht seinen Vornamen, jedoch spricht er andere Personen mit DU an (wenn er sie auffordert was zu tun)!! Er ist so 'faul' irgendwie, den Mund richtig zu bewegen, deshalb klingt es oft so verwaschen kommt mir vor. Außerdem spricht er oft ganz schnell, sodaß man auch nix versteht (z.B. sagt er 'Ball raus' das klingt dann wie 'Ba-aus'...also ganz schnell und schlampig gesprochen)... Was meinen Sie nochmals! Danke

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 13:27



Antwort auf: Nochmals

Hallo, gerade bei verwaschener, undeutlicher Sprache sollten Sie von Ihrem KiA/KiÄ noch einmal klären lassen, ob Ihr Sohn nicht sogenannte Paukenergüsse hat und dadurch nicht richtig hört. In der Phase des Spracherwerbs müssen sich die Kinder durch Hören Ihrer Sprache immer wieder korrigieren, um sauber zu artikulieren. Das fällt weg bei Sekretansammlung hinter dem Trommelfell. Die Frage nach dem altersgerechten Spielen soll klären, ob sich ein Kind insgesamt geistig altersgerecht entwickelt oder ob die Sprachentwicklungsverzögerung nicht Teil einer globalen Entwicklungsverzögerung ist. In diesem Alter sollen Kinder z.B. mit Bausteinen Türme, Brückchen und Häuser bauen, Autos über den Boden schieben, Duplosteine verwenden, Formteilpuzzles legen oder vergliechbare andere Puzzles, Bilderbücher angucken oder mit Puppen oder Kuscheltieren spielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2007