Frage: nochmals zu Hauen und Schubsen

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Wie begegne ich dem Hauen und Schubsen denn nun konkret z.B. in der Spielgruppe? Soll ich der Mutter sagen, das ist normal und wir üben gerade die Gewissensbildung? Ich habe das jetzt mal etwas überspitzt formuliert. Was soll ich also tun, wenn er andere haut oder schubst? Ihn "ei" machen lassen? Das tut er übrigens schon fast immer von sich aus. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, daß wir auf dem richtigen Weg zur Gewissensbildung sind? Aber ich kann doch nicht zulassen, daß er andere haut oder schubst, nur weil das ein altersgerechtes Verhalten ist... Ich hoffe, Sie verstehen mein Problem...

Mitglied inaktiv - 21.02.2005, 12:08



Antwort auf: nochmals zu Hauen und Schubsen

Hallo, ich verstehe Ihr Problem, doch es ist sehr schwierig losgelöst vom konkreten Fall hierauf eine schlüssige Antwort zu geben. Ich versuche es trotzdem: Wenn Ihr Sohn also schon "ei" macht, wenn er ein anderes Kind gehauen hat, dann ist es Ihnen offenbar schon gelungen, ihm klarzumachen, daß es sich beim Hauen um ein Fehlverhalten im sozialen Miteinanderauskommen handelt und er konkrete Weidergutmachung zu leisten hat, was er auch tut. Somit ist er tatsächlich schon auf dem Weg zur Ausbildung eines Gewissens. Daher sollten Sie diese Wiedergutmachungsleistung gebührend beachten und loben. Dabei sollte Sie ihm aber auch in aller Klarheit und Deutlichkeit sagen, daß er solche Handlungen nicht mehr tun soll, sondern stattdessen lieber seine Sprache benutzen. Solche Ermahnungen müssen in vollem Ernst und auch mit dem Ausdruck von Mißbilligung vorgetragen werden. Auch das gehört zur Induktion. Sie sollten auch mit einer gewissen Strenge sagen, daß Hauen, Kneifen Umwerfen etc. anderen Kindern wehtut und er selbst es ja auch nicht wollte, daß man ihm wehtut. Gerade deswegen ist es auch so wichtig, daß man selbst sein eigenes Kind nie schlägt! Sonst wirkt man auf sein Kind sehr unglaubwürdig. Andere Mütter werden übrigens mit Genugtuung auf Ihre Ermahnungen reagieren, wenn ihr eigenes Kind betroffen gewesen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2005



Antwort auf: nochmals zu Hauen und Schubsen

Vielen lieben Dank Dr Posth, genauso verfahren wir und das macht mir jetzt Mut!!!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 10:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und schubsen

Lieber Herr Dr. Nuhr, mein Sohn ist 18 Monate und seit ca. vier Wochen schubst oder haut er oft Kinder ohne Grund. Er geht noch nicht in den Kindergarten, dennoch haben wir fast jeden Tag Kontakt zu Kindern. Ich renne ihm eigentlich ständig hinterher und sage ihm das man das nicht macht, aber kurze Zeit später macht er es wieder. Manchmal nehme...


Fremdeln, hauen, schubsen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Sie ist Fremden gegenüber oft sehr schüchtern und hat auch schon mit noch kleineren Kindern gefremdelt. Vor ein paar Tagen hat sie z. B. gerufen "Angst, Angst vorm Kind". Das andere Mädchen wackelte im Wartezimmer auf uns zu und war 13 Monate alt... Sie hatte durch die Pandemie leide...


Hauen und Schubsen...

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2, ältere Schwester 5) haut und schubst in der Spielgruppe. Er macht es nicht ständig, aber doch ab und an. Er kann sich noch nicht gut sprachlich ausdrücken und schubst dann schonmal anstatt zu sagen: Ich will da sitzen! Aber manchmal auch einfach so, ohne Grund. Eine andere Mutter sagte nun, sie hätte den Eindr...


nochmals zu Hauen und Schubsen

Erstmal danke für Ihre Antwort! Hatte erst zu meinen ursprünglichem Posting nochwas geschrieben, aber da ich nicht sicher war, ob Sie da nochmals reinschauen, hier nochmals! Nochmal genau als Nachfrage: Also wäre die richtige Verhaltensweise auf solche Reaktionen, dem Kind klar zu machen, daß es jemand anderen "verletzt in irgendeiner Form" h...


Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn e...


Rückmeldung zu Hauen und Schubsen

Hallo Dr. Posth, ich wollte nur mal eine Rückmeldung zu dem Problem "Hauen und Schubsen" geben, u.a. dazu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=21420&forum=155 Wir haben unseren Sohn genau so "behandelt", wie Sie es vorschlugen Stichwort "Induktion" und es ist deutlich besser ...


nachfrage "hauen und schubsen"

Lieber Dr. Posth, letzte Woche schrieb ich Ihnen von unserem Finn der schubst und haut.Sie schrieben,das sich Kinder ab dem Trotzalter so "macht" über andere verschaffen und ihr selbstwertgefühl aufbessern.Mir stellt sich jetzt die Frage warum er ein geringes selbbewußtsein hat und wie wir das ändern können?Haben ihn das 1.Lebensjahr viel getragen...


Hauen und Schubsen

Hallo Hr. Dr. Posth,mein Sohn (2 J) hat vor ca. 2 Mon.angefangen,and.Kinder zu hauen u.schubsen.zum einen macht er das wenn er sich a)"bedroht" fühlt, betrifft v.a. kleinere Kinder und Babys, die ihm zB zu nahe kommen u.ihn berühren od.sich an ihm hochziehen wollen,...Ich merk richtig,wie er dann Angst bekommt u.dann zu hauen beginnt.b) macht er da...


schubsen und hauen

hallo. ich wolte mal fragen was man machen kann damit mein sohn der jetzt zweieinhalb ist, aufhört zu schubsen kneifen und zu hauen.habe ihn das schon erklärt aber er hört einfach nicht,grad bei kleinen kindern macht er das,aber er gewöhnt sich das einfach nicht ab,was kann ich da machen? ich bedanke mich schonmal auf ihre antwort. lg franzi


Beißen und Hauen bei der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, zwei Jahre, ist ein friedliches Kind, aber manchmal beißt oder schlägt er mich. Meistens in Situationen mit Körperkontakt, also beim Anziehen oder auf dem Schoß sitzen. Wenn er mich beißt, weiß er, dass er es nicht darf, er lacht dann nämlich - das wirkt oft wie ein Spiel auf mich. Beim Schlagen ist es ande...