Frage: Nochmals zu Abstillen nachts

Hallo Herr Dr. Posth, mit Brei am Mittag meinte ich Gemüse(Fleisch) - selbst gekocht. Ich bin nur skeptisch, ob sich sein Essverhalten tagsüber ändern wird, wenn er sich während der Nacht satt trinkt. Sollen wir einfach noch ein paar Wochen warten und sehen, wie sich das entwickelt. Haben gestern wieder Gemüsebrei versucht und er hat auch gegessen. Kann ich dann schön langsam mit dem Abendbrei beginnen und wenn das klappt mit der Brustentwöhnung nachts? Sollte ich vorher tagsüber ganz abgestillt haben? Nochmals danke und viele Grüße, Bine

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:44



Antwort auf: Nochmals zu Abstillen nachts

Liebe Bina, das nächtliche Abstillen setzt nicht die Brustentwöhnung auch am Tag voraus. Es gibt viele Mütter, die ihre Säuglinge noch in den Schlaf stillen, dann aber in der Nacht andere Beruhigungsmethoden anwenden. Die Säuglinge gewöhnen sich problemlos an dieses Vorgehen. Einige Säuglinge schlafen ja auch ganz von allein ihre 8 Stunden durch. Den Gemüsebrei würde ich erst einmal ein bis zwei Wochen Gewohnheit werden lassen, bevor dann auch der Abendbrei eingeführt wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2007