Frage: nochmals nächtl.BE

Hallo Hr Dr.Posth, vor 1Woche haben wir mit der nächtl.BE begonnen(Tochter,13Mon). In der 1.(u.bisher einzigen Nacht) hat sie 2,5 Stunden am Stück geweint,mein Mann(volle Bzugsp.) u.ich haben sie getröstet,getragen,Teefl. angeb.,Puppe geholt(Schnuller nimmt sie nicht)Dann schlief sie v.1-4 Uhr.Als sie aufwachte,hat sie gleich geschrieen,ich war überzeugt,aus Hunger.Ich habe sie dann doch gestillt,weil sie abends (9,5Std zuvor)nicht allzu viel gegessen hat(habe diesbez.schon mal geschr.) Nach dem Versuch stoppten wir die BE,weil sie starken Husten bekam. Nach dieser Nacht war meine Tochter 2Tage sehr weinerl. u.anhängl.,so oft hatte sie schon lange nicht mehr geweint u.sie wollte ständig a.d. Brust,hatte richtige Panik.Normalerw. waren wir tags schon so gut wie weg von ihr. Ist dieses Verhalten normal?Was raten Sie uns?Gleich wieder versuchen? Meine Tochter ist normalerw.ein sehr ausgegl.,aufgeschlossenes,selbstbewusstes Kind mit starkem Willen,wenn auch sehr sensibel. Hrzl.Dank

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 00:01



Antwort auf: nochmals nächtl.BE

Hallo, normal an dem Verhalten ist nur der Protest Ihrer Tochter, der offensichtlich sehr hartnäckig ausfällt. Das ist natürlich bedauerlich, und wenn man eine solche Reaktion feststellt, kann man auch nicht einfach so weitermachen. Es gebietet dann allein schon das Mitleid, dass man zunächst einmal wieder aussetzt mit der Brustentwöhnung und nach einem gebührenden Abstand es noch einmal versucht. Ich denke, 2 bis 3 Wochen Abstand sind einzuhalten, damit der entstandene Stress erst einmal wieder vergessen ist. Leider gibt es aber keine Alternative dazu, außer man akzeptiert, dass man solange weiter stillt, bis da Kind von allein aufhört. Das kann aber noch ein ganzes Jahr und länger dauern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2009