Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Ich bin mir nicht sicher ob ich Sie richtig verstanden habe und möchte daher nochmals nachfragen. Entschuldigen Sie bitte die Umtriebe. Ich habe folgende Frage gestellt: Guten Tag Herr Dr. Posth Unser Sohn (8 Mt.) dreht sich nur über eine Seite auf den Bauch. Ueber die andere Seite schafft er es nur wenn ich viel nachhelfe. Soll ich mit ihm deswegen zum Kinderarzt? Ach ja er hat beidseitige Klumpfüsse falls das von Bedeutung ist. Er macht das mit oder ohne Schuhe so. :-)) Das war Ihre Antwort: Hallo, schon allein wegen der angeborenen Klumpfüßchen würde ich sagen, daß Sie Ihren Sohn doch noch einmal beim KiA/KiÄ vorstellen sollten. Viele Grüße Nun wegen den Klumpfüssen ist unser Sohn seit Geburt in Behandlung. Ich habe das einfach erwähnt, falls es von Bedeutung ist. Nun meine Frage, soll ich ihn spezifisch, weil er sich nur über eine Seite auf den Bauch dreht, dem Kinderarzt zeigen? Und falls ja wie lange kann ich zuwarten (Wir ziehen in 3 Wochen um und müssen dann auch den Kinderarzt wechseln). Kann ich damit bis im Januar warten oder meinen Sie es wäre wichtig, dass wir ihn so schnell wie möglich beim Kinderarzt anmelden? Oder soll ich das eher dem Orthopäden zeigen, wenn ich Anfangs Dezember den nächsten Kontrolltermin für die Füsse habe? Besten Dank für Ihre Bemühungen! :-))

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 20:00



Antwort auf: Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Hallo, ja, das war so gemeint, daß im Rahmen der angeborenen Klumpfüße, die auch etwas mit Ungleichgewichten von Beuger und Streckersehnen im Bereich der Füße zu tun haben, sicherheitshalber Ungleichgewichte im muskulären Rumpftonus ausgeschlossen sein sollten. Das kann am besten eigentlich ein KiA/KiÄ. Wahrscheinlich aber alles normal und daher kann es auch bis Januar warten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003



Antwort auf: Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Hallo, ich kann dir zwar nicht groß helfen, aber mein Sohn hat sich am Anfang auch nur immer übere die gleiche Seite gedreht. Meine KÄ meinte, das ist o.k. so. Er hat halt eine lieblingsseite. Und siehe da nach einiger Zeit hat er sich auch über die andere Seite gedreht. Ich denke mal das das nicht so wild ist, das er sich Anfangs nur über eine Seite dreht. Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 09:13



Antwort auf: Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Meine Tochter hat sich damals ausschliéßlich über eine Seite auf den Bauch gedreht - niemand fand das irgendwie sonderbar. Sie ist gesund und munter und weiterhin normal entwickelt (inzwischeh 3,25 J.). ich denke es reicht völlig, wenn Du beim nächsten KA Besuch den Arzt darauf ansprichst, aber ich bin mir sicher, daß der nicht sonderlich darauf eingehen wird. KG macht ihr doch eh schon wegen des Fußes, oder? Sprich den KG an. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 14:26



Antwort auf: Nochmals betreffend nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Hallo Karin Nein, wir machen keine KG. Ist bei Behandlung nach Ponseti nicht nötig. Aber Danke für Deine Antwort :-))

Mitglied inaktiv - 18.11.2003, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen vom Rücken auf den Bauch

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate alt, und dreht sich noch nicht auf den Bauch. Sie hat sich früher schon vom Bauch auf den Rücken gedreht, macht es jetzt aber nicht mehr. als ich beim KiA ansprach das sie sich nicht dreht, sagte er mir das ihre anderenm Reflexe super sind und ich mir deswegen keine Sorgen machen soll. Das ...


Nur über eine Seite auf den Bauch drehen

Guten Tag Herr Dr. Posth Unser Sohn (8 Mt.) dreht sich nur über eine Seite auf den Bauch. Ueber die andere Seite schafft er es nur wenn ich viel nachhelfe. Soll ich mit ihm deswegen zum Kinderarzt? Ach ja er hat beidseitige Klumpfüsse falls das von Bedeutung ist. Er macht das mit oder ohne Schuhe so. :-))


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat keine Tendenz sich zu drehen. Wir sind in physiotherapeutischer Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Sie liegt gern auf dem Bauch, liegt sie auf dem Rücken quengelt sie so lange bis ich ihr Hilfestellung gebe das sie sich dreht. Ist es denn schlimm wenn sich ein Kind nicht selber drehen kann? Gibt es...


Drehen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen Sohn, der nun fast 8 Monate alt ist. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Doch wenn er dann auf dem Bauch liegt beginnt er nach wenigen Sekunden gleich an zu schimpfen und zu meckern.Ich versuche ihn dann mit Spielsachen und Zurufen abzulenken, doch er steigert sich da so rein, dass er sich kaum noch beruhig...


Nachts drehen, hinstellen und krabbeln

Hallo Herr Dr Posth! Unser Söhnchen (10 Monate) krabbelt seit zwei Monaten und vor ein paar Wochen hat er angefangen zu laufen. Nun haben wir seit einigen Nächte das "Problem", dass er sich mitten in der Nacht hinstellt oder in die Krabbelstellung geht und dadurch aufwacht. Wir müssen ihn dann wieder hinlegen und er schläft weiter. Ist das norma...


Bauch drehen (7 Mon.)

Lieber Herr Dr. Posth, bin etwas beunruhigt wegen der Motorik meiner Kleinen (7 Mon.): Sie hat sich bisher nur 2 x vom Rücken auf den Bauch gedreht (hab es leider nicht gesehen). Bei der letzten U-Untersuchung vergangene Woche meinte der Kinderarzt, ihm reiche das, er muss nur wissen, dass sie es generell kann. Liegt wohl noch im Norm-Bereich. D...


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern weint und macht mit den Händen den "Flieger". Hat sie das Drehen schon wiede...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und schafft es nicht sich zurückzudrehen

Lieber Herr Posth, unser Sohn ist 7 Monate und zwei Wochen alt. Er krabbelt und sitzt seit einem Monat und zieht sich an Möbeln in den Stand. Vor einigen Tagen hat er begonnen an seinem Bettchen und am Sofa entlangzulaufen. Allerdings dreht er sich immer noch nicht gezielt vom Bauch auf den Rücken. Er ist nie gerollt, um sich fortzubewegen. Mit ...