Frage: nochmals: auf dem Kopf schreiben

Lieber Herr Dr. Posth, ja, ich kenne einen solchen Fall, nämlich meine Tochter. Sie ist zwar gerade erst drei Jahre alt, aber ihr älterer Bruder konnte in dem Alter auch schon seinen Namen u.ä. schreiben. Das kann sie noch nicht, aber sie kennt doch schon einige Buchstaben, die sie auch zu schreiben (vielleicht auch eher malen, beim Bruder damals war's eindeutig schreiben) versucht. Nur, was mich verwundert, ist, dass sie es grundsätzlich über Kopf macht. Es ist auch nicht so, dass sie uns gegenüber säße und sich dadurch die Buchstaben kopfüber abgucken würde. Selbst an ihrer Tafel, wenn sie mich bittet, ihr einen Buchstaben vorzuzeichnen, zeichnet sie ihn kopfüber ab und besteht auch darauf, dass ihre Version richtig ist. Natürlich mache ich mir eigentlich keine Sorgen darum, sie ist noch so jung und hat bis zur Einschulung noch vier Jahre Zeit (im Herbst geboren). Ich möchte nur wissen, warum sie es so macht. Eine andere Sache ist die, dass sie im Kindergarten zeitweilig das Reden einstellt. Sie geht mit ihrem Bruder zusammen, es gefällt ihr nachweislich dort (sie sagt es, kommt gelöst aus dem KiGa und wenn ich sie abhole, sehe ich, dass sie dort Spaß hat). Sie sagt dann kein Wort, weder zu den Tanten, noch zu den Kindern. Mittags zu Hause sagte sie neulich ganz stolz! und lachend zu mir: "Ich habe heute gar nicht geredet". Also wird sie sich ja wohl wissentlich so verhalten....Zunächst hatte ich Angst, Schüchternheit oder Scheu in manchen Situationen vermutet, da sie sich auch einigen Freundinnen von mir gegenüber so verhält, aber sie ist ja nicht immer so und sie hat auch keine Probleme im Mittelpunkt zu stehen, wenn sie es so will....sei es, einen ganzen Bus zu unterhalten oder in einem Geschäft, lautstark Lieder anzustimmen, die sie irgendwo mal aufgeschnappt hat, oder sich vor jemanden (Fremden) hinzustellen und ihm vorzutanzen. Die Kindergartentanten gehen übrigens recht liebevoll mit ihr um, versuchen dann, zu erraten, was sie will, bis sie dann das von ihr gewünschte mit dem Kopf abnickt. Wie erklären sie sich das? Kann es vielleicht sein, dass das eine ihr eigene Art ist, Trotz zu zeigen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort LG Anda

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 08:17



Antwort auf: nochmals: auf dem Kopf schreiben

Liebe Anda, mit 3 Jahren gibt es noch Schwierigkeiten bei dem Symmetrieverständnis auf einem Blatt Papier. Oder dem Verständnis von oben und unten. In diesem Alter malen die meisten Kinder nur lange Linien und Bögen. Oder sie kritzeln. Das Nichtsprechen wollen, wenn es denn kein schamvolles Schweigen ist (Mutismus) dient zur Selbstbestärkung und so präsentiert es Ihre Tochter ja auch. Ihre Tochter scheint ja recht eigenwillig zu sein. Also alles im Grünbereich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf dem Kopf schreiben

Lieber Herr Dr. Posth, dass einige Kinder phasenweise in Spiegelschrift schreiben ist mir bekannt. Was ist aber davon zu halten, wenn ein Kind die Buchstaben vertikal spiegelt, also auf dem Kopf schreibt? LG und danke für die Antwort Anda


Gehört Kopf vor die Wand schlagen noch zum normalen kindlichen Verhalten?

Mein Sohn ist 14 Monate alt, ist noch nie von alleine eingeschlafen, immer durch tragen, stillen, schuckeln o.ä.. Seit einigen Wochen fängt er, wenn er sehr müde und kaputt ist, an, mit dem Kopf vor die Wand zu schlagen. Schon so fest, dass es weh tun müsste. Wenn ich ihn dann anspreche, hört er sofort auf und weint. Ich habe das Gefühl, er kann m...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Ungeklärte Händigkeit, Schwierigkeiten motorisch, beim lesen u Schreiben etc.

Unser 2. Sohn (7Jahre) hat Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen und ist sich in seiner Händigkeit unsicher,Tendenz aber zu links. Es passieren ihm öfter kleine Unfälle m leichter Gehirnerschütterung und Platzwunden. Er hat motorisch Schwerigkeiten. Er ist oft verträumt, vergisst sich über Aufgaben, kann Handlungen (einfache Tätigkeiten...


Kopf

Guten Morgen unser Sohn, 1 Jahr alt, haut sich ab und an bewusst den Kopf an. Beispiel: Er kommt zufällig an die Tischkante an, daraufhin überlegt er kurz, dann wiederholt er das ganze bewusst mehrmals. Das gleiche bei meiner Stirn, aua :-) Normal? Warum tut er das? Herzlichen Dank.


Zyste im Kopf

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11, 21Monate und hatte vor 10Tagen ein MRT, EEG und Blutuntersuchung wegen Entwicklungsverzögerung! Er läuft jetzt erst seid er 20Monate alt ist frei! Frei aufstehen kann er noch nicht! In Vierfüßler kommt er alleine! Beim MRT wurde eine 2,5cm x 2,5cm große Zyste entdeckt! Sie liegt wohl nicht im Sprach...


Zyste im Kopf! Nachtrag zum 28.10.!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 28.10.! Wir hatten jetzt am Do. die Besprechung und die Zyste bei meinem 20Monate alten Sohn ist eine Arachnoidal-Zyste und liegt in der Hirnhaut! Die Maße sind ca. 2,7cmx2,5cmx1,7cm! Sie kann erstmal weiter beobachtet werden und muß noch nicht operiert werden! Wir sollen im Frühj...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...