Frage: nochmals "Tischmanieren"

Hallo, ich muss zu Ihrer Antwort von vorletzter Woche nochmals nachfragen: Sie haben geschrieben, dass Kinder im Lauf des 2. Lebensjahres lernen können einfache Regeln einzuhalten. Aber wenn Sie - wie Sie schreiben - Erklärungen noch nicht verstehen: wie macht man Ihnen z.B. klar, dass Sie beim Essen nicht immer alles auf den Boden werfen sollen?? Für eine möglichst konkrete Antwort (was soll ich sagen, wie mich verhalten?) wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße Stema

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 09:21



Antwort auf: nochmals "Tischmanieren"

Stichwort: Regelkonzept und Grenzsetzung Liebe Stema, ihren Kindern möglichst frühzeitig Regeln beizubringen, um diese Erziehungspflicht kommen Eltern grundsätzlich nicht herum. Mit einfachen Regeln meine ich z.B. Eßgewohnheiten oder Gewohnheiten bei der Körperpflege. Aber auch die Regeln im normalen Tagesablauf in der Familie gehören mit zu den ersten Aufgaben. Tischmanieren im eigentlichen Sinne sind nicht kindspezifisch und keine Aufgabe im zweiten und dritten Lebensjahr. Daß man aber Essen nicht auf den Boden wirft, weil man es nicht mag oder weil man satt ist, das gehört schon zu den ersten Regeln im Sozialverhalten. Wenn ein Kind also solche Handlungen entwickelt, dann nimmt man das Essen mit freundlichen Erklärungen weg und fordert das Kind auf, den Tisch zu verlassen. Es darf dann wiederkommen, wenn es Hunger hat und das Essen auch wirklich aufißt. Das alles kann ganz ohne Schimpfen ablaufen. Nur konsequent muß das elterliche Verhalten sein. Und Eltern müssen möglichst immer ein gutes Vorbild sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2006