Frage: nochmals Patchworkfamilie

Lieber Herr Dr. Posth, Sie hatten meine Frage (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=30962&forum=155) missverstanden, es ging mir nur darum, ob Sie es für angebracht halten, dass ich meinem "Stiefsohn" seine (an mich gestellten) Fragen zur Familiensituation beantworte, oder ob ich ihn eher an seine leiblichen Eltern verweisen soll.? Und wenn ja, mit welchen Begriffen ich operieren soll, "richtiger Vater" klingt, finde ich, so wertend. Vielen Dank AnnaS.

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 15:45



Antwort auf: nochmals Patchworkfamilie

Hallo, wie gesagt, es gibt hierzu kaum verbindliche Ansichten und auch noch wenig Erfahrungen. Dazu kommt, daß die Konstellationen sehr unterschiedlich sein können und im Voraus nicht klar ist, wie die verschiedenen Familien emotional miteinander umgehen. Sie können sicher alle an Sie gerichteten Fragen Ihrem "Stiefsohn" beantworten, die mit Ihnen und mit seinem Vater zu tun haben. Was aber die Situation der "anderen" Familie angeht, da sollten Sie mit Fingerspitzengefühl vorgehen und sich vielleicht vorher erkundigen, was alle anderen Beteiligten tolerieren würden und was nicht. Ganz schnell hat man ungewollt Porzellan zerschlagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2007