Frage: Nochmal zur Sturheit

Das ist jetzt irgendwie schwer zu erklären aber wenn er z.B. seinen bruder gehauen hat weil er ihm was weg nahm und ich mich in seine Augenhöhe setze um das mit ihm zu klären warum er dann hauen muss sagt er nix. Oder wenn wir im Geschäft sind und er die bonbons an der kasse nicht haben kann und ich ihn dann frage ob er noch spazieren gehen möchte sagt er auch nix. Immer wenn was nicht nach seiner nase geht und ich versuche das in ruhe zu klären mit ihm sagt er nix und wartet ob man es vergisst. An einem zu kleinen Wortschatz liegt es nicht denn bis vor ca 4 Wochen war alles noch ok und er sagte auch was er hat aber seither nicht mehr. Ist das nun eine Phase? Wie bringe ich ihn dazu mir wieder zu sagen was ihn bedrückt? Wie gesagt können tut er es aber scheint es derzeit aus irgendeinem grund nicht zu wollen. Ist das normal? Wie gesagt er wird 4. Gruß Melli

Mitglied inaktiv - 13.12.2004, 19:52



Antwort auf: Nochmal zur Sturheit

Stichwort schlechtes Gewissen Liebe Melli, so wie Sie das jetzt schildern, wird es mir klarer. Wenn Sie Vernunft und Einsicht erwarten, werden Sie einstweilen noch enttäuscht werden. Denn das beides besitzt ein 4jähriger noch nicht. Aber etwas anderes macht sich bei 4jährigen schon bemerkbar und zwar das Gewissen. Zwar sind das erst -sagen wir- zarte Ansätze, aber diese zeigen schon Wirkung. Einstweilen ist es das schlechte Gewissen, das sich seiner bemächtigt und dieses Gefühl, eine schlechte Tat begangen zu haben oder ein unerlaubtes Bedürfnis zu verspüren und es nicht wieder rückgängig machen zu können, läßt ihn verstummen. Andere Kinder laufen weg, halten sich die Ohren zu oder sagen klar "will ich nicht hören". Mit der Zeit richten sich die Kinder dann nach ihren Schuld-Empfindungen und unterlassen das, was nicht erlaubt ist. So soll es sein. Was Sie tun können, ist, ihrem Kind die Chance zur Wiedergutmachung zu geben, damit es danach ein gutes Gewissen verspürt. Mit Bonbons ist da nicht viel zu machen, aber mit dem Schlagen seines kleinen Bruders schon. Z.B. geben Sie ihm die Möglichkeit, den kleinen Bruder zu streicheln, wenn er ihn gehauen hat oder ihm tröstende Worte zu spenden. Sagen Sie ihm die Worte ruhig vor. Oder wenn er etwas kaputt gemacht hat, überlegen Sie mit ihm zusammen, wie man Ersatz beschaffen kann, usw. Ich vermute, so werden Sie Ihren Sohn am besten erreichen, auch wenn es nicht sofort funktioniert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2004