Nochmal zur Geburt des Geschwisterchens (Frage von letzer Woche)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Nochmal zur Geburt des Geschwisterchens (Frage von letzer Woche)

Hallo Herr Dr. Posth, habe noch ein paar Fragen zu diesem Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=24383&forum=155 Was halten Sie denn davon, wenn mein Sohn nachts dabei wäre? Meinen Sie wir würden ihn damit überfordern? Wie müssten wir ihn ggf. darauf vorbereiten? Für mich wäre es okay, da es sich ja wirklich nur um die Nacht handeln würde, falls er wach würde bzw. schauen wollte, da er etwas mitbeommen hat. Tagsüber würden wir es wie geplant handhaben, und er würde die Zeit bei meiner Schwägerin verbringen. Mir ist Ihre Meinung hierzu sehr wichtig. Nochmals vielen herzlichen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 13:13



Antwort auf: Nochmal zur Geburt des Geschwisterchens (Frage von letzer Woche)

Hallo, eine Geburt mit zu erleben ist für ein 2jähriges Kind nicht immer von Vorteil. Man weiß ja nicht, wie die Geburt verläuft. Es könnte kritische Augenblicke geben. Die Schmerzen bei der Eröffnung des Muttermundes könnten stärker ausfallen, und das Kind versteht dann nicht, was tatsächlich vor sich geht. Auf solche Szenen vorbereiten können Sie ein so kleines Kind noch nicht. Richtig erklären können Sie ihm auch noch nichts. Also die Voraussetzungen müßten schon stimmen, damit es für Ihren Sohn kein Erschrecken wird. Auch die Hebamme müßte übrigens damit einverstanden sein. Ich hätte da Skepsis. Vielleicht wählen Sie doch besser den von mir im letzten Schreiben gemachten Vorschlag. In jedem Fall aber alles Gute. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.10.2005