Frage: Nochmal zu mein kleiner Trotzkopf vom 24.08

Meine Tochter wurde 12 Monate gestillt, schläft noch im Elternzimmer im Babybalkon neben mir. Und wird von mir Zuhause betreut (außer Oma und Opa betreut sie niemand fremdes). Sie hat deshalb zu den Großeltern ein sehr gutes Verhältnis. Mein Mann ist leider beruflich sehr eingespannt, und es kann vorkommen das sie ihren Papa, manchmal nicht sieht. Meine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, momentan ist es mit dem "hauen" besser, aber sie nässt sich wieder ein, obwohl sie Tags wie Nachts trocken war. Mir kommt es so vor als wolle sie mich damit ärgern. Ich bemühe mích mit meiner Tochter sehr, sie geht zum Musikarten, Spielgruppe, hat Kontakt zu anderen Kindern. Aber leider macht sie auch im Bezug auf die Sprachentwicklung nicht so große Fortschritte, unser KiA sieht das mit Gelassenheit und meint Logopädie wäre erst mit 3 Jahre sinnvoll. Sie hat die ganzen Lallphasen als Baby durchgemacht aber es dauert sehr lange bis sie ein neues Wort dazulernt. Daher die Frustation ? LG

Mitglied inaktiv - 27.08.2007, 14:32



Antwort auf: Nochmal zu mein kleiner Trotzkopf vom 24.08

Hallo, wahrscheinlich reichen die Angebote der Großeltern nicht aus, um die Loslösung erfolgreich voranzutreiben. Da hätten wir dann auch schon den Risikofaktor, der dieses Verhalten heraufbeschwört. Ich verstehe wohl, daß viele Väter beruflich stark angespannt sind und wenig Zeit für Ihre Kinder erübrigen können, aber gerade das ist einer der Hauptgründe für ein derart aggressives Erscheinungsbild der Mutter gegenüber (s. erschwerte Loslösung, gezielter Suchlauf). Was das Wieder einnässen angeht, muß ich Sie fragen, wie lange Ihre Tochter denn bisher überhaupt trocken gewesen ist, Unterhalb der Zeitspanne von 1/4 bis 1/2 jahr zählt ein Kind noch gar nicht als sicher trocken udn sauber. Vermutlich braucht Ihre Tochter vorübergehend nur wieder die Windel wie bisher. Versuchen Sie es und warten Sie dann erneut gelassen ab. Logopädie unter 3-4 Jahren ist tatsächlich nur für echte Sprachentwicklungsstörungen sinnvoll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzkopf

Lieber Dr. Posth, ich hatte vor ein paar Tagen um Rat gebeten, da mein 1-Jähriger so schrill kreischt. Langsam nimmt das aber seltsame Ausmaße an. Da ich viel alleine bin, muss er halt mal zwischendurch für ein paar Minuten in sein Laufgitter, zB wenn ich nach dem Essen sehen muss. Oder das Tele. klingelt, dann komme ich gerade noch so zum "na, wi...


Große Probleme mit kleinem Trotzkopf

S.g. Herr Dr. Posth, ich brauche wieder mal Ihre Hilfe. Céline ist 3 Jahre alt und schon seit sie 1 1/2 ist, ein großer Trotzkopf. Ich versuche immer, ihr zB zu erklären, wenn sie etwas nicht haben/machen kann. Aber sie meint nur "ich will aber" und setzt dann mit eiserner Hartnäckigkeit alles daran, ihren Willen durch zu setzen. Das dauert dann of...


Mein kleiner Trotzkopf

Meine Tochter ist 27 Monate alt. Momentan ist es mit ihr sehr schwierig. Sie reagiert auf alles mit einem "Nein" ! Die einfachsten Sachen sind schon sehr schwierig mit ihr. Meinetwegen möchte ich sie anziehen dann schreit sie "Nein" haut nach mir bzw. tritt nach mir, und es ist ein regelrechter Kampf sie anzuziehen. Sie haut eigentlich immer gleich...


Trotzkopf, Autismus, Sprachverhalten

Hallo! Mein Sohn(3) hat einen extremen Trotzkopf,geht was nicht nach seinem Kopf,knallt er mit den Türen,schmeißt sich aufs Bett oder wirft mit Sachen um sich und weint,wenn was nicht nach seinem Kopf geht. Eine Kinderpsychologin hat den Verdacht auf Autismus ausgesprochen. Da ich durch seine schwere Sprachentwicklungsverzögerung mit ihm auch ...