Frage: Nochmal zu "Tröster" weiter unten...

Lieber Herr Dr. Posth, besten Dank für Ihre Antwort - ich bin froh, das von Ihnen zu lesen, denn wir haben uns genau an dem Tag, für den wir uns vorgenommen hatten, Paul die Flasche "wegzunehmen", uns dagegen entschieden. Das geschah eigentlich aufgrund der Lektüre Ihrer Antworten zum "Übergangsobjekt" im Suchlauf, in die ich mich zurovr vertieft hatte, und so kamen wir zu dem Schluß, dass wir ihm eben dieses Objekt, die Flasche, noch lassen :-), so dass sich für ihn spürbar kaum etwas verändert hat. Tagsüber hat er sie abgegeben, und dabei würde ich auch gerne bleiben, da er sich auch anders trösten läßt, ein Anlaß, wo er am stärksten bzw. inzwischen nur noch nach der Flasche verlangt. Ich las allerdings auch, dass Sie das Flaschenuckeln in einem Beitrag als "Todsünde" bezeichnet hatten, eben was die Wirkung auf die Zähne angeht, und so haben wir den Inhalt auf 99 % Wasser und demnächst dann 100 % Wasser beschränkt - was unser Sohn ohne einen Kommentar akzeptiert hat! Ich hoffe, dass wir damit einen guten Mittelweg gefunden haben. Wo würden Sie denn einen geeigneten (Alters-)Zeitpunkt sehen, die Flasche abzunehmen? Ich nehme an, wir können ggf. die Signale der Loslösung und Entwicklung zur größeren emotionalen Eigenständigkeit bei unseren Sohn beobachten und uns daran orientieren? Beste Grüße und ich danke an dieser Stelle für die vielen sehr einfühlsamen und ausführlichen Ratschläge! Ihre Caraly

Mitglied inaktiv - 28.06.2004, 13:14



Antwort auf: Nochmal zu "Tröster" weiter unten...

Liebe Caraly, das Wort Todsünde bezog sich sicher auf die Teefläschchen mit gesüßtem Tee, die häufig zu einer schrecklichen Karies führen. Das darf natürlich nicht geschehen. Die emotionalen Zeichen, auf die Sie als Ergebnis der Loslösung warten können, sind die der Selbständigkeit. Und die bleiben einem nie verborgen. Wenn man einen ungefähren Zeitpunkt hierfür festlegen möchte, dann liegt der so bei vier Jahren. Am vierten Geburtstag macht man ja auch gerne das "Spiel" mit der Schnullerfee. Und das gilt identisch auch für das Teefläschen. Letzlich bleiben dem Kind aber dann immer noch die Kuscheltiere und andere Schlafbegleiter und die Tür sollte auch weiterhin anglehnt bleiben für den Kontakt zu den Eltern, falls nötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2004