Frage: Nochmal zu Posting " Kleiner Klugscheißer"

Guten Tag Dr.Posth! Vielen Dank auf Ihre Antwort auf mein Posting "Kleiner Klugscheißer" vom 1.8. Meine Tochter hat zuvor kein Ritalin genommen. Sie wurde gleich auf Strattera eingestellt. Das Verhalten ist also schon immer so. Irgendwie sehe ich auch kein Ende. Meinen Sie meinen also Ritalin wäre hier wohl die geeignetste Lösung? Im nächsten Jahr soll sie eingeschult werden und ich sehe dem schon mit Grauen entgegen. Meine Tochter wird wohl dauereinträge bekommen weil sie dann ständig die Lehrer "belehrt". Würde mich über eine nochmalige Antwort sehr freuen! Viele Grüße und Besten Dank, Hexi

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 16:46



Antwort auf: Nochmal zu Posting " Kleiner Klugscheißer"

Hallo, Ihrem heutigen Posting entnehme ich, daß Ihre Tochter noch nicht im Schulalter ist. In den Richtlinien zur Behandlung des ADHS ist u.a. vorgesehen, Kleinkinder bis zum Schulalter noch gar nicht mit Stimulantien zu behandeln. Das sagt selbst der Kinderarzt Dr. Skrotzki, der bekanntermaßen ein großer Verfechter von Stimulatienbehandlung ist. Strattera ist wie gesagt ein sehr neues Mittel auf dem Markt. Dieses als erstes Medikament einzusetzen halte ich für verfehlt. Über eine niedrig dosierte, zunächst "verblindete" und plazebo gegenkontrollierte Therapie mit Methylphenidat wäre im Einzelfall vielleicht zu reden. Ohne begleitende Psychotherapie aber auch nicht indiziert. Wie ist die Diagnose gestellt worden? Ich vermute, hier wäre eine Überprüfung von Diagnose und Therapieform angesagt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2005