Frage: Nochmal zu Nächtliches Wachwerden von letzter Woche

Hallo Herr Dr.Posth,ich glaube, Sie haben mich letzte Woche falsch verstanden.Ich sagte Ihnen das mein Sohn nachts wach wird und kreischt und redet.Mit kreischen meinte ich nicht weinen,sondern ein vor sich her brabbeln wie "tatatatat" und "babababa" und das in verschiedenen Tonlagen und Lautstärken.Vor zwei Wochen haben wir mit Beikost angefangen und abends gibt es einen Gute Nacht Brei.Sein Wachwerden wird auch immer schlimmer,d.h. er wacht immer öfter auf und ist immer länger wach,nuckelt bißchen am Teefläschen und wenn ich ihn trage um ihn wieder zum einschlafen zu bringen strahlt er mich an und brabbelt vor sich her.Aber tagsüber schläft er deshalb nicht mehr,sondern 3x40min.Letzte Nacht ist er um 22.30h eingeschlafen,war von 3.00-4.00h und von 5.00-6.00h wach und um 7.00h mußte ich ihn ausm Bett holen weil er topfit war.Bitte sagen Sie mir das das nur ne Phase ist,weil auf Dauer halt ich das nicht aus :-) ! Oder mach ich was falsch? Liebe Grüße,Manuela

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 00:13



Antwort auf: Nochmal zu Nächtliches Wachwerden von letzter Woche

Liebe Manuela, unter Kreischen versteht man im Rheinland Weinen oder Schreien ("Kriesche"). Wen Ihr sohn mitten in der Nacht seine Stimmbänder trainiert, dann ist daran eigentlich nur der Zeitpunkt verwunderlich. Warum Ihr sohn zur zeit aber gerade um diese Zeit wach wird und eine Aktivitätsphase "an den Tag"! legt, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Spontane Umstellung im Schlafverhalten kommen bei Säuglingen häufiger vor. Da das Ernährungsproblem offenbar ausscheidet, würde auch ich erst einmal von einer Phase ausgehen, die um so schneller vorüber ist, je gelassener Sie damit umgehen können. Sie sollten aber die nacht von Ihrem Sohn nicht zum Tag machen lassen. Zeigen Sie ihm, daß es Nachtzeit ist und daß es in der Nacht nur Minimalreize (solche zur Beruhigung) gibt und eigentlich geschlafen werden soll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2007