Frage: Nochmal zu Kann nicht in der Gruppe spielen

Hallo Dr. Posth, es geht um mein letztes Posting: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=1&range=20&action =showMessage&message_id=23563&forum=155 Sie ist 5, seit 2 Jahren im Kiga, hat einen 2,5 J. alten Bruder, ist sehr temperamentvoll, großer Sprachschatz, viel Phantasie, normal entwickelt. Im März hieß es im Kiga noch, daß sie leicht Freunde findet! Sie geht vormittags in einen Kiga mit offenem Konzept und verbringt dann sehr viel Zeit in der Puppenecke. Sie braucht persönliche Ansprache und testet reichlich ihre Grenzen aus. Nachmittags geht sie 1 x die Woche in einen Turnverein, ansonsten spielt sie auch gern mit ihrem Bruder! Keine Ahnung, was ich Ihnen noch erzählen könnte... Liebe Grüße Stephanie

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 18:52



Antwort auf: Nochmal zu Kann nicht in der Gruppe spielen

Liebe Stephanie, das hört sich danach an, als sei irgendetwas vorgefallen, daß größere, innere Spannungen in ihrer Tochter auslöst. Am besten Sie setzen sich mit der zuständigen Erzieherin zusammen und finden heraus, was es gewesen sein könnte. Die Ursache braucht natürlich nicht im Kindergarten zu liegen. Fragen Sie auch Ihre Tochter selber und schauen Sie einmal, was Sie derzeit für Bilder malt. Vielleicht bekommen Sie darüber etwas heraus. Auf jeden Fall scheint sie sich in einer Krise zu befinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann nicht in der Gruppe spielen?

Hallo Dr. Posth, unsere 5jährige Tochter war am Wochenende bei Oma und Opa. Sie spielte dort meistens mit einem anderen Mädchen, kamen weitere Kinder hinzu, hörte sie das Spielen auf und ging zurück zu Oma und Opa. Auch im Kiga spielt sie wohl häufig nur mit einem speziellen Mädchen, wenn das nicht da ist, vielleicht noch mit einem anderen, a...


Nochmal zu Kann nicht in der Gruppe spielen

Hallo Dr. Posth, ich nehme Bezug auf folgendes Posting http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=23657&forum=155 Ich habe bei meiner Tochter nachgeforscht und es könnte sein, daß sie aufhört, mit den anderen Kindern zu spielen, wenn die große Schwester ihrer Spielkameradin dabei is...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wünsche, daß knapp 3 jährige (wenn sie in Kiga kommt) zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe kommt. Erzieherinnen sehen nur Nachteile, z. B. daß 5 jährige Schwester dann Rückschritte macht. Sie hätte jetzt mehr Selbstbewußtsein entwickelt u. wenn die kleine Schwester zu ihr in die Gruppe käme, könnte es gut...


Spielen

Hallo mein Sohn im Februar 3 geworden kann sich nicht eine Minute alleine beschäftigen, selbst wenn ich zur Toilette gehe kommt er mir hinterher..Egal wo wie wir sind einer muss immer dabei sein.. Das mach er schon immer.. als Baby war er oft im KH , ob es damit zusammenhängt Er geht seit August in den Kiga da geht er mittlerweile gerne hin... nac...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...


Körperbetontes Spielen

Guten Tag Hr. Dr. Posth, Sohn, 37 Mo, motorisch sehr gut entw. Laufen mit 10 Mo und ab da ging alles sehr rasant im Vergleich zu Gleichaltr: Hüpfen auf 2 Beinen, Klettern, Springen aus Höhen, Laufrad etc. Er hatte von Gebu an eine kräftige Muskelspanng (lt. Heba, KiA). Er bewegt sich sehr gerne, liest aber auch ausgiebig u konzentr Bücher, denke da...


Verhalten in der Gruppe

Hallo Herr Dr. Post. meine To.34Mo. geht ab. Feb.15 in den Kindergarten.Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind u.hatte bei fremden Kindern immer sehr geweint. Deshalb begann ich mit ihr zur Krabbelgruppe(8M),Musikschule(1,5J),Sport(2J)zu gehen. Dennoch finde ich,dass sie sich in der Gruppe schwierig verhält.Sie fühlt sich oft ungerecht behand...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...