Frage: nochmal zu Fremdeln mit Papa-Vergeht das wieder? Wann?

Hallo Herr Dr. Post, nochmal zu meiner Frage unter http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=28873&forum=155 Also meine Tochter geht seit der 12. Woche (ja wirklich) in die Krippe, sprich also 9 Monate(sorry sind ja bis jetzt nur 8 Monate). Damals haben wir allerdings keine Eingewöhnung gemacht. Aber bei einem 3-Mon. alten Säugling mach ich mir da auch keine Gedanken. Sie geht sehr gern in die Krippe, hat noch nie geweint. Das bedeutet aber das diese Phase derzeit nichts mit der Fremdbetreuung zu tun haben kann. Oder trifft es grundsätzlich trotzdem zu? Wie soll man sich da nun verhalten? Das sonderbare ist wirklich das es nur so extrem den Papa betrifft, zb kommt unsere Putzfrau 1 mal in der Woche und da kann ich sie auch allein mit ihr lassen ohne quängelei. Liegt es daran das Papa ein Mann ist? Vielleicht die tiefe Stimme? Aber die kennt sie doch nun schon 11 Monate? Mein Mann ist total traurig und verunsichert. Gruß

Mitglied inaktiv - 09.01.2007, 09:12



Antwort auf: nochmal zu Fremdeln mit Papa-Vergeht das wieder? Wann?

Hallo, die Verhaltensweisen von Säuglingen und Kleinkindern, die praktisch schon kurz nach der Geburt in institutionalisierte Fremdbetreuung gekommen sind, sind noch wenig bekannt und kaum erforscht. Das Bindungskonzept wird bis zu einem gewissen Grad auf den Kopf gestellt. Jedenfalls ist die Mutter nicht immer auch die Hauptbezugsperson. Es gibt konkurrierende Bindungen mit ungewissem Ausgang. Zwar entwickelt der Säugling ein Bindungshierarchie, aber bei so wenig Konstanz in den Bezugspersonen ist auch das nur ein bedingter Schutz. Weitere Erfahrungen und möglicherweise auch eingeleitete Studien werden zeigen, was im Sozialverhalten der Klein- und Schulkinder dann daraus wird. Insofern muß ich beim Verhalten Ihrer Tochter etwas spekulieren. Entweder Ihre Tochter hat tatsächlich Probleme mit dem männlichen Geschlecht als Bezugsperson, oder sie entwickelt doch so etwas wie Anhänglichkeit an Sie als Mutter und signalisiert jetzt Exklusivität wie jeder kleine Säugling auch. Reagiert Ihre Tochter denn bei anderen Männern auch so? Auf jeden Fall sollte Ihr Mann guten Mutes sein und sich weiter einfühlsam und beständig um seine Tochter bemühen. Nur so kann er das Fremdeln auflösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln?! Selbst beim Papa?

Hallo! Meine 9 Wochen alte Tochter fängt seit ein paar Tagen an zu "fremdeln" bzw. es kann keiner an sie rankommen, ohne dass sie anfängt zu weinen. Und jetzt fängt sie auch bei ihrem Papa an. Ich kann nicht einmal für eine Stunde aus dem Haus, weil er sie nicht beruhigen kann. Das hat sie vorher überhaupt nicht getan. Mein Mann war auch schon ga...


Fremdeln mit Papa-Vergeht das wieder? Wann?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter (12. Monat) fremdelt. Ist ja nichts besonderes. Aber mit Papa ist es besonders schlimm. Wenn er schmusen will schiebt sie ihn regelrecht weg. Gehe ich aus dem Zimmer weint sie und versucht mir hinterherzukrabbeln. Jetzt versuchen wir es schon ne Weile das er sie abends ins Bett bringt. Mein Mann kommt meis...


Sehr langes fremdeln dem Papa gegenüber wie kann ich das ändern?

Hallo Herr Dokror,unsere Sohn 3 Jahre alt fremdelt mir gegenüber immer noch extrem.das hat mit 7 Monaten angefangen,zunächst bei den Großeltern,dann auch bei mir.Fremdelphase dauert so ca 2 Monate und dann ist sie für ca 1 Monat weg um dann wieder für ca 2 Monate zu kommen.Wenn er mal nicht bei mir fremdelt ist alles wunderbar,ins bett bringen,spie...


2 Fragen / fremdeln und Erziehungsfrage

Hallo. Forumsgerecht erzogen, nie schreien, teils Familienbett und eigenes, teils stillen, teils Brei, Tochter 1 Jahr 1.Sie fremdelt bei Oma total.brüllt,hat Angst.Oma hält mich fest damit ich sie nicht nehme u sagt:Muss sie lernen.Ich nehm sie. natürlich trotzdem.Schwiegermutter kritisiert mich dauernd,sie weiss in erziehung alles besser.Nervt mi...


Fremdeln-Bindung

Hallo! Mein Sohn(jetzt 16 Wochen)hat vor 2-3 Wochen begonnen zu Fremdeln.Erst Oma(sieht er alle 1-2 Wochen)dann Papa(sah er in der Woche auch nur sehr wenig)und Opa(fast fremde Person).Oma durfte ihn nur neben mir ansehen,sonst nicht,papa durfte ansehen,spielen,wurde angelächelt aber durfte nicht hochnehmen,Opa durfte nicht ansehen bzw nur von de...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...